Mit dem Preis sollen Personen, Initiativen, Institutionen, Vereine oder pädagogische Einrichtungen für besonderes Engagement in integrativen, interkulturellen, sozialen, kulturellen oder künstlerischen Projekten gewürdigt sowie weitere Aktivitäten in diesem Bereich gefördert werden.
„Integration bedeutet die Eingliederung von neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in die burgenländische Gemeinschaft mit dem Ziel, dass am Ende dieses Prozesses die neuen Burgenländerinnen und Burgenländer die gesellschaftlichen Werte annehmen, die deutsche Sprache beherrschen und als vollwertige Mitglieder der burgenländischen Gesellschaft wirtschaftlich unabhängig in den Alltagsprozess voll eingebunden sind. Doch damit Integration tatsächlich passieren kann, sind nicht alleine jene Menschen gefordert, die sich in eine Gesellschaft integrieren wollen, sondern es bedarf auch vieler helfender und unterstützender Hände in der Gesellschaft selbst. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir bereits zum zweiten Mal besonders engagierte Menschen oder Initiativen mit dem Burgenländischen Integrationspreis würdigen“, hob Landesrat Illedits bei der Verleihung hervor.
Der Integrationspreis wird in den Kategorien „Integration“ sowie „Kinder- und Jugendintegrationsarbeit“ mit einer Gesamtdotation von je 1.000 Euro vergeben. Es konnten sowohl bereits abgeschlossene, laufende oder auch in Planung befindliche Projekte und Arbeiten eingereicht werden. Dieses Jahr wurde erstmalig auch der „Würdigungspreis Integration“ überreicht. Dazu Illedits: „Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund funktioniert nicht nur über das Erlernen der Sprache, sondern auch über die Inklusion innerhalb der Gesellschaft. Hier haben freiwillige HelferInnen großartige Arbeit geleistet. Aus diesem Grund wollen wir besonders diese erbrachten Leistungen würdigen“.
Preisträger Integration
Der Preis für Integration zeichnet Maßnahmen zur Förderung der Integration, der Chancengleichheit von Zugewanderten, der Förderung der Teilhabe am kommunalen Leben, des Zusammenlebens und des Verständnisses füreinander aus und ist mit 1.000 Euro dotiert. Den Preis erhielt die „Zeitung „viel-stimmig“ - Region Neusiedlersee Hilft“. Mit der Zeitung wurde ein Medium geschaffen, in dem schutzsuchende Menschen selbstbestimmt über ihr Leben, ihren Alltag, Hobbys, Erfahrungen und vieles mehr berichten können.
Preisträger Kinder- und Jugendintegrationsarbeit
Der Preis für Kinder- und Jugendintegrationsarbeit, der mit insgesamt 1.000 Euro dotiert ist, wird für Arbeiten und Projekte im Bereich Förderung der Integration und Interkulturalität von Kindern und Jugendlichen, insbesondere auch in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen auf Jugendvereinsebene vergeben. Den Preis teilen sich:
· Volksschule Forchtenstein: Interkulturalität und Diversität sind an der Schule gelebte Selbstverständlichkeit. Durch den diesjährigen Jahresschwerpunkt „Respekt und Wertschätzung an Schulen“ wird zusätzlich das Bewusstsein auf die Akzeptanz der Verschiedenheit gerichtet.
· Kooperation „Integration Boxen Bgld.“: Ziel der Kooperation war es, neben den vordergründigen sportlichen Aspekten bzw. Lernzielen (Verbesserung Fitness, Koordination,…), soziale Kompetenz und Werte wie Respekt, Toleranz und Geduld im Umgang miteinander zu vermitteln. Einige Jugendliche begannen sich intensiver für den Boxsport zu interessieren und führen ihr Training auch nach Projektende in offiziellen Vereinen weiter.
Würdigungspreis „Integration“
Die Gewinnerin des erstmals verliehenen Würdigungspreises „Integration“ ist Ingrid Kornberger vom Verein IDUNA in Jennersdorf. Frau Kornberger ist seit Jahren eine zuverlässige, engagierte und selbstlose Helferin und kooperative Vernetzungspartnerin und auch die erste Anlaufstelle im Bezirk Jennersdorf zu diversen Angelegenheiten im Bereich Integration, hieß es bei der Preisübergabe.
Zum Öffnen und Runterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgenden Links:
„Preisträger Integration“
„Preisträger Kinder- und Jugendintegrationsarbeit“
„Würdigungspreis Integration“
„Gruppenfoto Integrationspreis“
Bildtext „Preisträger Integration“: Integrationsbeauftragte Sanya Neinawaie, Ariane Umathum, Eva-Maria Riess, Jamila Kaderpur, Alanbare Haider, Christa Zettel und Soziallandesrat Christian Illedits
Bildtext „Preisträger Kinder- und Jugendintegrationsarbeit“: Integrationsbeauftragte Sanya Neinawaie, Vasiliy Kvasha (Integration Boxen Bgld.), Silke Teuschl (VS Forchtenstein), Monika Kornfeld (VS Forchtenstein) und Soziallandesrat Christian Illedits
Bildtext „Würdigungspreis Integration“: Integrationsbeauftragte Sanya Neinawaie, Soziallandesrat Christian Illedits und Ingrid Kornberger
Bildtext „Gruppenfoto Integrationspreis“: Soziallandesrat Christian Illedits und Integrationsbeauftragte Sanya Neinawaie mit allen PreisträgerInnen des „Burgenländischen Integrationspreises 2019/2020“
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Mag. Sabine Bandat, 19. Dezember 2019
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at