Organisiert wurde diese publikumswirksame Präsentation von der für das Dachmarketing zuständigen „Wein Burgenland“. Mehr als 750 burgenländische Weine standen dabei im Mittelpunkt. „Die Weinwirtschaft steht in den vergangenen beiden Jahrzehnten stellvertretend für den Aufschwung des Burgenlandes. Die Spitzenprodukte unserer burgenländischen Winzerinnen und Winzer sind heute national, aber auch international von großer Bedeutung. Das milde Klima mit 300 Sonnentagen im Jahr, hervorragende Böden und vor allem die große Erfahrung unserer Winzerinnen und Winzer haben das Burgenland unter dem Motto ‚Qualität statt Quantität‘ zu einer Weinregion ersten Ranges gemacht“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf im Vorfeld der „Wein Burgenland Präsentation“ in der Hofburg in Wien in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Andreas Liegenfeld, Präsident des burgenländischen Weinbauverbandes, Georg Schweitzer, Geschäftsführer Wein Burgenland, und Emmerich Knoll, Obmann der Vereinigung „Vinea Wachau“.
Diese große Jahrgangspräsentation des burgenländischen Weins in der Wiener Hofburg ist ein Fixpunkt im Jahreskalender der Weinfreundinnen und Weinfreunde in der Bundeshauptstadt. Rund 2.500 von ihnen durften gleich mehrere große Weinjahrgänge in Folge verkosten und genießen. Im Rotweinbereich stammten die klassischen Weine größtenteils aus dem Jahrgang 2018, die Reserven und Lagenweine aus dem Jahr 2017. Die Weine präsentieren sich dicht, stoffig und komplex, mit einem reifen, bereits gut eingebundenen Gerbstoff. Dazu Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes: „Der Jahrgang 2019 war von der Menge zwar kleiner als 2018, aber die Qualität ist hervorragend. Wir werden sehr viele frische und fruchtige Weine, als auch Weine mit Reifepotenzial aus diesem Jahrgang sehen. Bei den Weißweinen zeigen sich die 2017er und 2018er in bester Trinkverfassung. Die ersten Proben vom Jahrgang 2019 sorgten für großen Genuss und Vorfreude. Nach 2017 und 2018 steht mit 2019 also ein weiters echtes Wein-Highlight vor der Tür.“
Georg Schweitzer, seit Anfang des Jahres neuer Geschäftsführer der „Wein Burgenland“, sieht den burgenländischen Wein als wesentlichen Baustein der Erfolgsgeschichte des österreichischen Weins im Export: „Der burgenländische Wein hat sich in der Qualitätspyramide ganz oben angesiedelt und ist auch weltweit beliebt. Der Export von österreichischem Wein ist 2018 auf ein Rekordniveau von 53 Millionen Litern und einen Wert von 170 Millionen Euro angestiegen. Hauptverantwortlich dafür ist der Flaschenweinexport. Deutschland ist mit etwas unter 50 Prozent der größte Markt, aber Länder wie die USA, Schweiz, Polen und die Slowakei zeigen sehr große Zuwachsraten. Daher wird die ‚Wein Burgenland‘ vermehrt Aktivitäten in diesen Märkten setzen!“
Neben dem Export will man aber auch verstärkt auf den Weintourismus setzen. „Der Weintourismus soll - noch mehr als bis dato - ein stärkerer Wirtschaftsfaktor im Burgenland werden, denn das Burgenland verzeichnet mehr als 3 Millionen Nächtigungen pro Jahr, davon ca. zwei Drittel im Sommer. Das ist ein Plus von rund 30% seit dem Jahr 2000. Wein und Kulinarik bilden im Tourismus eines der am stärksten wachsenden Segmente. Dies zeigt, welches Potential wir als Burgenland im Weintourismus haben. Wir haben eine wunderschöne Natur, idyllische Weingärten eine ausgeprägte Kulinarik. Das ist für viele Gäste eine perfekte Erholung vom stressigen Alltag. Wer im Urlaub Wein und Kulinarik erfahren möchte, der wird bei uns im Burgenland fündig. Wein ist im Burgenland mittlerweile ein wichtiges Kulturgut geworden. Genau hier müssen wir ansetzen und den Wein noch mehr als bisher mit dem Tourismus verbinden“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf.
Dass das Burgenland in Sachen Wein eine Top-Region ist, bestätigt auch das renommierte Marktforschungsinstitut „marketmind“, das von der Österreich Wein Marketing GmbH mit einer umfangreichen und repräsentativen Imagestudie über die österreichischen Weinbaugebiete beauftragt wurde. Daraus geht hervor, dass das Burgenland das bekannteste Weinbaugebiet Österreichs ist! Fast jede 2. Auskunftsperson denkt bei den österreichischen Weinbaugebieten spontan an das Burgenland. Das Image des Weinlandes Burgenland ist laut der vorliegenden Studie ebenfalls hervorragend. Es gefallen vor allem die guten Weine und die schöne Gegend. In punkto Weintypen wird das Burgenland am stärksten mit fruchtigen und auch großen Rotweinen mit Lagerpotenzial in Verbindung gebracht. Zudem geben 3 von 4 Auskunftspersonen an, bereits Weine aus dem Burgenland getrunken zu haben - ebenfalls ein Spitzenwert aller österreichischen Weinbaugebiete.
Neben den burgenländischen Winzerinnen und Winzern war in der Wiener Hofburg auch eine hochkarätige Abordnung aus der Wachau mit 14 der absoluten Top-Produzenten vor Ort. Mit dabei auch der Obmann der Vereinigung „Vinea Wachau“, Emmerich Knoll: „Mit dem Burgenland verbindet uns neben zahlreichen persönlichen Freundschaften wohl in erster Linie das Streben nach höchster Weinqualität mit klar erkennbarer Herkunft. Wir möchten Weine erzeugen, die sowohl in Österreich, als auch auf dem internationalen Markt Anklang und Anerkennung finden und als Botschafter unseres Gebietes erkannt werden.“
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Wein Burgenland Präsentation 1
Wein Burgenland Präsentation 2
Bildtext: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Andreas Liegenfeld, Präsident des burgenländischen Weinbauverbandes, Georg Schweitzer, Geschäftsführer Wein Burgenland, und Emmerich Knoll, Obmann der Vereinigung „Vinea Wachau“, bei der Wein Burgenland Präsentation in der Wiener Hofburg
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Fercsak Hermann, 02. März 2020
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