Großer Dank an Helfer in der Krise

Besuch Caritas Haus Lisa Deutschkreutz: Leitung Björn Förster, Caritas Burgenland Direktorin Melanie Balaskovics, Bereichsleitung Pflege Petra Sulzbacher und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (v.l.)
Besuch Caritas Haus Lisa Deutschkreutz: Björn Förster, Melanie Balaskovics, Landesrat Leonhard Schneemann und Petra Sulzbacher (v.l.)

Soziallandesrat Leonhard Schneemann zieht Bilanz über das Jahr 2021 in Altenwohn- und Behinderteneinrichtungen: „Durch enge Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Jahr 2021 gut gemeistert werden.“

Das Jahr 2021 war für viele Sozialeinrichtungen – vom Altenwohn- und Pflegeheim bis hin zur Behinderteneinrichtung – von der Covid-19-Pandemie geprägt. Soziallandesrat Leonhard Schneemann dankt am Jahresende allen Beschäftigten der burgenländischen Sozialeinrichtungen. Darüber hinaus besucht er regelmäßig Altenwohnheime und Behinderteneinrichtungen. Im Haus Lisa der Caritas in Deutschkreutz zog Landesrat Schneemann in Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Bilanz über das abgelaufene Jahr. „Von der Einrichtungsleitung bis hin zur Reinigungskraft - es wurde und wird noch intensiver als vorher zusammengearbeitet. Alle vorgeschriebenen Richtlinien, Verordnungen und Hygienemaßnahmen werden dabei immer strikt eingehalten“, so der Tenor seitens der Beschäftigten im Haus Lisa.
 
Soziallandesrat Schneemann dankte allen Beschäftigten für den herausfordernden Einsatz und betonte: „Pflege und Betreuung zählen zu den größten und wichtigsten Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft. Das Burgenland ist mit dem Zukunftsplan Pflege jedenfalls österreichweiter Vorreiter. Kein anderes Bundesland ist hier so aktiv wie das Burgenland. Mit vielen Projekten im Burgenland - nicht zuletzt auch mit dieser Einrichtung - zeigen wir, dass die Burgenländische Landesregierung die Pflege von morgen schon heute absichert. Wir sind stets bemüht, Pflege und Betreuung flächendeckend professionell aufzustellen und die Rahmenbedingungen der Pflege- und Betreuungskräfte zu verbessern“, so Schneemann, der weiter klarstellte: „Dieser ambitionierte Einsatz zum Wohl der burgenländischen Bevölkerung verdient Anerkennung und Wertschätzung. Insbesondere in dieser herausfordernden Zeit – bedingt durch die Covid-19-Pandemie – verdient die Arbeit in einem Pflege- und Betreuungsberuf umso mehr Anerkennung. Dafür ein großes Dankeschön im Namen der gesamten Burgenländischen Landesregierung. Der Dank darf aber nicht in Worten enden: das Land Burgenland tut sehr viel, um den Bereich Pflege und Betreuung zu attraktivieren und die Rahmenbedingungen zu verbessern“, so Schneemann in seinen Grußworten. 
 
Die große Herausforderung während der Lockdowns war, den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten und den Bewohnerinnen und Bewohner gleichzeitig die für sie bestmögliche Pflege und Betreuung sicherzustellen. Neben einem intensiven regelmäßigen Austausch wurde das Pflegepersonal durch ein umfangreiches Corona-Konzept von den Einrichtungsleitungen ständig informiert. Zudem wurde verstärkt auf Einzelbetreuung gesetzt. Weil diverse Aktivitäten, die sonst zum Alltag gehören, nicht möglich waren, wurden alternative Maßnahmen gesetzt, um die Betreuung bestmöglich abzudecken. 
 
Gleich zu Beginn des ersten Lockdowns wurden in den Pflegeeinrichtungen Tablets zur Verfügung gestellt, damit die BewohnerInnen mit ihren Angehörigen unkompliziert und kontaktlos kommunizieren konnten. Besonders gut angenommen wurde die Aktion „Post für die Lieben“. Die Briefe der Angehörigen an die BewohnerInnen konnten vor den Einrichtungen abgegeben werden und wurden an ihre Liebsten weitergegeben. Über regelmäßige Newsletter werden die Angehörigen zudem immer über aktuelle Maßnahmen und Neuigkeiten informiert.

„In diesen herausfordernden Zeiten war und ist das Aufeinander achten und Füreinander da sein besonders wichtig. Die Corona Krise zeigt, dass wir alle nur durch Zusammenhalt und Zuversicht durch solche Zeiten kommen. Wir hoffen dennoch, dass wir möglichst rasch wieder zu andauernder Stabilität und Normalität zurückkehren können“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics. Das Caritas Haus Lisa wurde 2009 eröffnet. Es bietet ein Zuhause für 28 ältere Menschen sowie 14 Menschen mit Behinderungen. Das Haus liegt sehr idyllisch zwischen den Weinbergen von Deutschkreutz.

Pressefotos zum Herunterladen:  Caritas Haus Lisa Deutschkreutz 1, Caritas Haus Lisa Deutschkreutz 2

Bildtext Caritas Haus Lisa Deutschkreutz 1 (v.l.n.r.): Besuch Caritas Haus Lisa Deutschkreutz: Leitung Björn Förster, Caritas Burgenland Direktorin Melanie Balaskovics, Bereichsleitung Pflege Petra Sulzbacher und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (v.l.).

Bildtext Caritas Haus Lisa Deutschkreutz 2 (v.l.n.r.): Besuch Caritas Haus Lisa Deutschkreutz: Björn Förster, Melanie Balaskovics, Landesrat Leonhard Schneemann und Petra Sulzbacher (v.l.).
 
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 20. Dezember 2021

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