Das Burgenland sei ein Land der Pendler, daher werde ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt, um die Menschen zu unterstützen, und um die Verkehrs- und Klimabelastungen zu reduzieren, so der Infrastrukturlandesrat. „Dafür reicht aber nicht eine einzelne, plakative Initiative. Wir brauchen ein Bündel an Maßnahmen, mit dem wir auf die regionalen Gegebenheiten und die strukturellen Herausforderungen Rücksicht nehmen und dementsprechende Akzente setzen“, erklärte Dorner. Dieses Bündel reiche von zu Fuß gehen, über Radfahren im Alltag und den Ausbau des Mikro-Öffentlichen-Verkehrs bis hin zur Realisierung von Zukunftstechnologien im Burgenland wie den Einsatz von Wasserstoff. Ein wichtiges Projekt, das umgesetzt werden soll, ist eine neue Buslinie zwischen Südburgenland und der steirischen Landeshauptstadt. Mit der Busverbindung aus den Bezirken Güssing und Oberwart soll auch eine attraktive öffentliche Erreichbarkeit von Graz aus allen südburgenländischen Bezirken gewährleistet werden.
Gesamtverkehrskoordinator Peter Zinggl sagte, dass viele Verbesserungen für die Burgenländer ausverhandelt werden konnten. Ausgangsbasis für die Neuerungen in den Fahrplänen war die Pendlerbefragung der Arbeiterkammer Burgenland. Mit den neuen Fahrplänen und der Ausweitung des Taktverkehrs auf zahlreichen Bahnverbindungen wurde auf die neuen Anforderungen der Pendler wie beispielsweise Arbeitszeitflexibilisierung berücksichtigt. Daher werden im neuen Fahrplan Taktlückenschließungen in bestehenden Taktlagen umgesetzt, und es wird zahlreiche Angebotsausweitungen wie beispielsweise am Abend geben, so der Verkehrsexperte des Landes.
Die Neuerungen im Detail
(Anmerkungen: Die Änderungen werden in Kürze in die Fahrpläne aufgenommen!)
>>> Verbesserungen Pottendorfer Linie
Verdichtung zur Hauptverkehrszeit:
- REX-Halbstundentakt am Nachmittag (3 neue Verstärker zwischen 15:46 und 17:46)
Betriebszeitenausweitung bei allen Verkehren auf der Strecke:
- letzter REX nach Deutschkreutz zwei Stunden später (22:23 ab Wien Hbf); - 2 neue Verbindungen (21:23 und 22:23)
- letzter REX nach Wien eine Stunde später (20:13 ab Deutschkreutz, 21:04 ab Ebenfurth)
- letzte S-Bahn nach Wr. Neustadt ein (unter der Woche) bis zwei (Wochenende) Stunden später als 2019 (22:11 ab Wien Hbf unter der Woche, 23:11 ab Wien Hbf am Wochenende)
- letzte S-Bahn nach Wien drei Stunden später als bisher (22:36 ab Wr. Neustadt)
Anpassungen Verkehrstage S-Bahn
- Stundentakt auch am Wochenende (bisher am Wochenende 2-Stundentakt)
- S-Bahn um 5:36 ab Wr. Neustadt verkehrt neu täglich (2019: nur an Werktagen)
>>> Verbesserungen Aspangbahn/Thermenbahn Wr. Neustadt – Aspang – Friedberg (- Hartberg – Fehring)
- am Wochenende direkter Ausflugszug von Wien (Abfahrt 6:12 ab Wien Hbf, zurück um 16:30 ab Aspang)
Betriebszeitausweitungen:
- letzter Regionalzug eine Stunde später ab Wiener Neustadt (neu: 23:39)
- letzter REX (21:03 ab Wiener Neustadt) verkehrt täglich bis Friedberg (neu auch an Samstagabenden)
>>> Verbesserungen Mattersburger Bahn
- Zusätzliche, tägliche Spätverbindung ab Wiener Neustadt eine Stunde später (ab 23:37) = neue letzte Verbindung des Tages
- Zusätzliche Verbindung um 10:37 und 20:37 Richtung Sopron jetzt täglich – davor Werktags außer Samstag
- Zusätzliche Verbindung um 10:44 und 20:44 Richtung Wr. Neustadt jetzt täglich – davor Werktags außer Samstag
- täglicher Stundentakt ohne Lücken, auch am Wochenende
>>> Verbesserungen Ostbahn Richtung Ungarn
- Zusätzliche Züge Bruck/Leitha – Hegyeshalom (6:12, 6:48) in der Morgen-Hauptverkehrszeit
- Frühzüge ab Nickelsdorf zukünftig ab Hegyeshalom
- Durchgängiger Zweistundentakt nach Hegyeshalom durch Verschiebung einzelner Züge
>>> Verbesserungen Ostbahn Streckenast Bratislava
Betriebszeitausweitungen:
- Zusätzliche Früh- bzw. Spätverbindung im Takt ab/nach Bratislava-Petržalka: - 4:15 ab Bratislava nach Wien (ca. 10 min kürzere Fahrzeit bis Wien); - 23:45 ab Wien nach Bratislava (Schließung einer zweistündigen Taktlücke)
- letzte Verbindung weiterhin ab 0:50 außer Takt (Halt in allen Haltestellen auf der Ostbahn)
Schließung von Taktlücken am Wochenende
Mehr Kapazität durch Einsatz von Cityjet und Doppelstockwagen (statt überwiegend Talent 1)
>>> Verbesserungen PannoniaBahn und Neusiedler Seebahn
>>> Pannonia Bahn
- Ausweitung Hauptverkehrszeit-Verstärker (1 Stunde früher & 1 Stunde später)
- Letzter Zug ab Wien (22:15 ab Wien Hbf) verkehrt künftig täglich (2019 nicht samstags)
- Letzter Zug nach Wien eine Stunde später (21:20 ab Wulkaprodersdorf) bzw. am Wochenende 2 Stunden später (22:20 ab Wulkaprodersdorf)
- Schließung von Taktlücken am Wochenende bzw. Anpassungen Verkehrstage
>>> Neusiedler Seebahn
- zusätzliche Züge zur Hauptverkehrszeit, dadurch zur Hauptverkehrszeit in Lastrichtung durchgehender Halbstundentakt (ca. 4:30 bis 7:30 Richtung Wien, ca. 15:15 bis 18:15 ab Wien), bisher mit einzelnen Lücken
Neusiedler Seebahn und Pannonia Bahn: Für beide Strecken: Durchbindung aller Züge bis Wien (Flügelung in Neusiedl/See)
>>> Verbesserungen Raaberbahn Stammstrecke Betriebszeitausweitungen:
- Letzter Zug ab Deutschkreutz nach Wien 1 Stunde später (neu 20:13)
- Zwei zusätzliche (letzte, schnelle) REX-Züge ab Wien am Abend (neu 21:23 und 22:23 – heute nur einmal mit Umweg über Wr. Neustadt) (neue Züge haben in Wulkaprodersdorf Anschluss von/nach Eisenstadt)
- Zusätzliche Hauptverkehrszeit-Verstärker am Nachmittag (Halbstundentakt nach Deutschkreutz)
- Zusätzliche Züge am Sonntagabend (Stundentakt nach Wien) – Zielgruppe: Wochenpendler und Ausflugsverkehr – bisher nur Zweistundentakt mit teils erheblichen Kapazitätsproblemen
>>> Eisenstadt – Wulkaprodersdorf
- Zusätzliche Frühzüge Eisenstadt – Wulkaprodersdorf
- Schließung von Taktlücken am Wochenende bzw. Anpassungen Verkehrstage
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Bildtext: Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner und Gesamtverkehrskoordinator Peter Zinggl präsentieren den Fahrplanwechsel
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Mag. Christian Frasz, 12. November 2019
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