In einer wegweisenden Erweiterung der digitalen Bildungslandschaft im Burgenland wurde heute, Mittwoch, eine revolutionäre Initiative zur präzisen Fortbildungssuche für Pädagoginnen und Pädagogen in Form eines innovativen Chatbots vorgestellt. Dieser KI-gestützte Chatbot ermöglicht eine bisher unerreichte Interaktivität, indem er Lehrkräften sowie Elementarpädagoginnen und -pädagogen die Möglichkeit bietet, sich direkt mit dem Fortbildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) auszutauschen. Dazu Landesrätin Daniela Winkler: „Die gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen haben sich durch die KI verändert. Ihre Nutzung ist in den Schulen und Klassenzimmern angekommen. Das stellt uns gemeinsam vor Herausforderungen und Verantwortung“, so die Landesrätin. „Es ist ein komplexer Themenbereich, gewissermaßen Auftrag, der eine Auseinandersetzung im Bildungsbereich, auf allen Ebenen - der PH, Bildungsdirektion und Schulen erfordert. Wir sehen die gesellschaftspolitische Verantwortung, mit der wir die Schülerinnen und Schüler auf die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe vorbereiten müssen. Mit dem österreichweit bisher einzigartigen Projekt der PPHB setzen wir eine rechtzeitige Reaktion auf die Entwicklung und auf den Einzug der KI in die unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft.“
Winkler betonte dabei auch die Wichtigkeit der permanenten Weiterentwicklung in diesem Bereich: „Das von der PPHB entwickelte KI-System ist der erste Schritt und bietet eine praktische Anwendung dieser KI durch einen Chatbot, der sich durch eine außerordentliche Interaktivität bei der Suche nach Fortbildungsveranstaltungen auszeichnet. Durch die Professionalisierung der Lehrkräfte und die Optimierung des Zugangs zu Fortbildungsprogrammen profitieren auch die Schülerinnen und Schüler maßgeblich.“ Die Rektorin der PPH Burgenland, Sabine Weisz, verwies auf die Bedeutung dieser KI: „Dies markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Art und Weise, wie Pädagoginnen und Pädagogen Fortbildungen suchen und sich zu diesen anmelden können. Es ist, als hätte man persönliche Bildungsberater:innen zur Hand, die genau verstehen, was man benötigt und wie man sich optimal weiterbilden kann."
Nutzung der KI als Meilenstein in der Bildung
Die innovative Plattform geht über traditionelle Such- und Anmeldeverfahren hinaus und transformiert die Interaktion mit dem Fortbildungsangebot in eine lebendige Unterhaltung. Herbert Gabriel, Vizerektor der PPH Burgenland, betonte die intuitive Kommunikation mit dem Chatbot: „Die Möglichkeit, zielgerichtete Fragen zu stellen und in Echtzeit Antworten zu erhalten, revolutioniert die Art und Weise der Suche nach individuellen Fortbildungen und Professionalisierungsangeboten." Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen, deren spezifische Anforderungen und Bedürfnisse durch den Chatbot besonders berücksichtigt werden. „Die frühkindliche Bildung ist ein kritischer Bereich, der maßgeschneiderte Lösungen erfordert. Unser Chatbot ist darauf ausgerichtet, diese speziellen Anforderungen zu erfüllen und die bestmögliche Unterstützung zu bieten", erklärte Rektorin Weisz.
Projektleiter Thomas Leitgeb ergänzt: „Dieser innovative Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bildung markiert einen entscheidenden Schritt vorwärts in unserem Bestreben, die Qualität der Bildung im Burgenland kontinuierlich zu verbessern und den Bildungsanforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, eine unterstützende und innovative Lernumgebung zu schaffen, die Lehrkräfte inspiriert und ihnen ermöglicht, ihre professionellen Fähigkeiten stetig weiterzuentwickeln."
Schulqualitätsmanager Bernd Hochwarter sieht in der KI einen weiteren Meilenstein für die zukünftige Bildung: „Das Bildungsnetzwerk Burgenland bietet mit seinen zahlreichen Plattformen wie Skooly, LMS und webAS eine umfassende Lösung für digitales Lernen und die digitale Schulverwaltung für alle Schultypen und Schulstufen im Burgenland. Der Einsatz von KI-Algorithmen in unseren digitalen Lernplattformen ist als ein weiterer Meilenstein in nächster Zeit geplant und bietet entscheidende Vorteile zur Verbesserung des Lernerlebnisses. Der Einsatz von KI in digitalen Lernplattformen hat das Potenzial, das Lernen effektiver, effizienter und zugänglicher zu machen, indem er auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht. Menschliche Interaktion und pädagogisches Fachwissen müssen aber trotz KI-Einsatz immer im Vordergrund stehen.“
Ebenso hat für Jürgen Neuwirth, den pädagogischen Leiter der Bildungsdirektion Burgenland, der Einzug der Künstlichen Intelligenz in unseren Alltag längst stattgefunden: “Nun liegt es an uns, ihre Potenziale und Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Sich diese neue Technologie zunutze zu machen, ist auch das große Ziel im burgenländischen Bildungswesen. Mit der Digitalisierungsoffensive hat sich das Bildungsland Burgenland bereits österreichweit als Vorreiter etabliert, mit der Einrichtung weiterer digitaler Innovationen, wie dem Chatbot der Pädagogischen Hochschule, setzen wir einen weiteren Schritt in die Zukunft. Denn letztendlich sind wir es, die die Zukunft gestalten können.“
Die Initiative demonstriert das Engagement des Landes Burgenland und der PPH Burgenland für die Weiterentwicklung des Bildungssystems durch fortschrittliche Technologien. Lehrkräfte und Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen sind eingeladen, diese neue Form der Interaktion auf der Webseite der PPH Burgenland selbst auszuprobieren und die Vorteile einer maßgeschneiderten, interaktiven Fortbildungssuche zu entdecken.
Foto zum Download: Digitale Initiative
Bildtext Digitale Initiative _01: Jürgen Neuwirth (Bildungsdirektiron), Bernd Hochwarter (Obmann Bildungsserver), Thomas Leitgeb (PH Burgenland), Sabine Weisz (Rektorin PH Burgenland), Herbert Gabriel (Vizerektor PH Burgenland) und Landesrätin Daniela Winkler.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Christoph Novak
Dorothea Müllner-Frühwirth, 17. April 2024
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