Im August 2021 war der Spatenstich für den Umbau des Bahnhofs Gols erfolgt, heute, Freitag, nahmen Verkehrslandesrat Heinrich Dorner und Landesrätin Daniela Winkler gemeinsam Bgm. LAbg. Kilian Brandstätter und dem Neusiedler Seebahn-Geschäftsführer Gernot Grimm die feierliche Eröffnung vor. Die Errichtung eines zweiten Fahrgleises und eines neuen überdachten Mittelbahnsteiges ermöglicht ab 11. April 2022 in den Hauptverkehrszeiten eine Fahrplanerweiterung auf einen Halbstundentakt; außerhalb der Pendlerspitzen fährt zumindest ein Zug pro Stunde. Die Umbaukosten von ca. 5,6 Mio. Euro werden von Bund, Land und der NSB GmbH gemeinsam getragen.
Starker Anreiz für PendlerInnen zum Umstieg von Auto auf Bahn
„Mit dem nunmehr abgeschlossenen Umbau des Bahnhofs in Gols werden wichtige Weichen gestellt, um den Schienenverkehr im Burgenland weiter zu attraktivieren. Mit mehr und schnelleren Verbindungen wird ein starker Anreiz für unsere Pendlerinnen und Pendler geschaffen, vom Auto auf den Zug umzusteigen. Gemeinsam mit dem Bund wird das Land in den nächsten Jahren über 260 Mio. Euro in die Bahnzukunft investieren und die klimafreundliche Mobilität intensiv vorantreiben. Zugleich wollen wir das Mobilitätssystem neu denken und mit ‚Burgenland Mobil‘ den Busverkehr bedarfsgerecht und breit bis in entlegenen Gemeinden ausbauen. Denn nur in Kombination von Bus und Bahn wird sich der öffentliche Verkehr als nachhaltige Alternative zum PKW etablieren, nur so werden wir die Mobilitätswende schaffen“, erklärte Verkehrslandesrat Dorner.
Das Bahnhofsprojekt sei „ein wesentlicher Schritt in Richtung nachhaltige Verkehrsinfrastruktur“, betonte NSB-Geschäftsführer Grimm. „hier wurde eine tolle neue, moderne und klimafreundliche Infrastruktur geschaffen. Die Neu- und Umbaumaßnahmen und die damit mögliche Frequenzerweiterung auf einen Halbstundentakt bei den Verbindungen in den Hauptverkehrszeiten stellen eine wesentliche Erleichterung für alle Pendlerinnen und Pendler dar, und es können dadurch auch deutlich mehr Fahrgäste befördert werden“.
„Die Neusiedler Seebahn ist ein wichtiger Bestandteil und Partner der Gemeinde und eine Lebensader für die ganze Region“, sagte Bürgermeister Brandstätter. „Die Bahn bringt Wohlstand, und die Investition in den Umbau bringt nicht nur große Vorteile und Verbesserungen für die Fahrgäste, sie ist auch ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft und ein großer Gewinn für die Gemeinde und den Bezirk“.
Mehr und schnellere Verbindungen
Insgesamt fahren ab 11. April an Werktagen 26 Züge von Gols nach Wien bzw. kommen 28 Züge aus Wien an (Basis Fahrplan Bhf. Gols). Der erste Zug fährt von Gols um 04:15 nach Wien ab und erreicht den Hauptbahnhof um 05:12, der letzte verlässt Gols Richtung Wien um 22:46 und kommt am HBF um 23:43 an. In der Gegenrichtung kommt von Wien aus um 05:44 der erste Zug in Gols an, der letzte abends um 23:13.
Züge mit langem Aufenthalt im Bahnhof Bad Neusiedl am See, die bisher am Nachmittag lange Stehzeiten für die Einfahrt in den Bahnhof Neusiedl am See hatten, verkehren zukünftig nicht mehr und werden durch schnellere Verbindungen ersetzt. Die mit dem Bahnhofsumbau einhergehenden Geschwindigkeitserhöhungen auf der Strecke selbst (im Schnitt +20 km/h) ermöglichen künftig weitere neue attraktive Fahrplanmöglichkeiten.
Maßnahmen im Detail
Die Umbauarbeiten umfassten die Abtragung des bestehenden Randbahnsteigs und die Errichtung des zweiten Gleises sowie eines überdachten Mittelbahnsteigs, die Neugestaltung eines barrierefreien Bahnsteiges und Bahnsteigzuganges, den Einbau zweier neuer Weichen sowie die Anpassung der Fahrleitungsanlage und der Sicherungsanlage. Die Lichtzeichenanlage bei der Eisenbahnkreuzung Am Heideboden wurde in eine Schrankenanlage umgebaut. Außerdem wurden zusätzliche Parkmöglichkeiten für Pkw durch das Versetzen des bestehenden Wartehauses und für Fahrräder durch die Errichtung von fünf mietbaren Fahrradboxen geschaffen.
NSB – Modernisierungsprogramm 2003 gestartet
Mit insgesamt 834.000 Personen wurden 2019 so viele Fahrgäste wie nie zuvor auf der Strecke der Neusiedler Seebahn befördert. Seit Beginn der Covid-19 Krise sind deutlich weniger Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Die Errichtung der Ausweiche Gols stellt den Abschluss des 2003 begonnenen Modernisierungsprogramms zur Entwicklung der NSB hin zu einer attraktiven und leistungsfähigen Bahnstrecke dar. Seither konnten im Rahmen von vier von Bund, Land und EU finanzierten „Mittelfristigen Investitionsprogrammen“ auf der Strecke der NSB
zahlreiche technische Maßnahmen verwirklicht werden:
die Elektrifizierung der gesamten Strecke von Neusiedl am See über Pamhagen bis Fertõszentmiklós (Inbetriebnahme 2004)
der Streckenumbau im Abschnitt Pamhagen - Wallern (2005) und Gols - Mönchhof-Halbturn (2008),
die Errichtung von Randbahnsteigen an den Bahnhöfen Bad Neusiedl am See (2006), Gols (2007) und Weiden am See (2007)
die Errichtung eines Fahrgastinformationssystems (2008)
Bahnhofsumbauten Pamhagen, Wallern und Frauenkirchen (2012)
Fahrdienstleitung neu - Betriebsfernsteuerzentrale, modernes Stellwerkssystem (2013-2017)
Erneuerung des Streckenkabels (2013-2015)
Einbindung von bestehenden Eisenbahnkreuzungen in die neuen Stellwerke (2013-2016)
Erneuerung bzw. Umbau der sicherungstechnischen Außenanlagen (2013-2016)
Barrierefreie Neugestaltung sämtlicher Bahnhöfe und Haltestellen (2017)
Umbau des Abschnittes Frauenkirchen - St. Andrä am Zicksee für eine Streckengeschwindigkeit von 120 km/h
Errichtung von Mittelbahnsteigen in St. Andrä am Zicksee und Mönchhof-Halbturn
Neue Park & Ride Anlagen in Pamhagen (2019) und Frauenkirchen (2020)
Dank dieses langfristigen und konsequenten Investitionsprogrammes in die Verkehrsinfrastruktur der Neusiedler Seebahn ist der Einsatz neuester und schnellster Zuggarnituren der Raaberbahn, wie beispielsweise des Ventus, erst möglich geworden. Dadurch konnte das Fahrplanangebot entlang der Strecke sukzessive ausgebaut und in weiterer Folge das gesamte ÖV-Angebot im Seewinkel attraktiviert werden.
Pressefotos zum Download: Eröffnung Bahnhof Gols_1,_2, _3, _4, _5
Bild 1: Durchschneiden des Eröffnungsbandes am neuen Bahnhof Gols. V.l. Prok. Ing. Jürgen M. Huber, Swietelsky AG - ZNL Bahnbau Wien, LRin Mag.a Daniela Winkler, Dir.in Petra Beck, MS Gols, Bgm. Kilian Brandstätter, Pater Meinrad Tomann, Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank, LH a.D. Hans Niessl, LR Mag. Heinrich Dorner, Dr. Gernot Grimm, GF Neusiedler Seebahn GmbH
Bild 2: Neuer Bahnof Gols ist eröffnet: V.l. DI (FH) DI Arnold Schweifer, GF Neusiedler Seebahn GmbH, Prok. Ing. Jürgen M. Huber, Swietelsky AG - ZNL Bahnbau Wien, LRin Mag.a Daniela Winkler, Dir.in Petra Beck, MS Gols, Bgm. Kilian Brandstätter, Pater Meinrad Tomann, Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank, LH a.D. Hans Niessl, LR Mag. Heinrich Dorner, Dr. Gernot Grimm, GF Neusiedler Seebahn GmbH
Bild 3: Durchschneiden des Eröffnungsbandes am neuen überdachten Mittelbahnsteig: V.l. DI (FH) DI Arnold Schweifer, GF Neusiedler Seebahn GmbH, LRin Mag.a Daniela Winkler, Dir.in Petra Beck, MS Gols, LR Mag. Heinrich Dorner, Pater Meinrad Tomann, Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank, LH a.D. Hans Niessl, Bgm. Kilian Brandstätter, Gemeindevorstand Ing. Christian Temer, GRin Karin Stampfl
Bild 4: Stolz auf den neuen Bahnhof Gols: v.l. Gemeindevorstand Ing. Christian Temer, LH a.D. Hans Niessl, Dir.in Petra Beck, MS Gols, LR Mag. Heinrich Dorner, GRin Karin Stampfl, LRin Mag.a Daniela Winkler, Bgm. Kilian Brandstätter
Bild 5: Letztes Schild am neuen überdachten Mittelbahnsteig ist montiert: v.l. LH a.D. Hans Niessl, LR Mag. Heinrich Dorner, LRin Mag.a Daniela Winkler, Bgm. Kilian Brandstätter, DI (FH) DI Arnold Schweifer, GF Neusiedler Seebahn GmbH
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Hans-Christian Siess, 8. April 2022
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