Landeshauptmann Hans Peter Doskozil begrüßte heute, Donnerstag, den Botschafter der Slowakischen Republik, Jozef Polakovic, zu einem Besuch im Landhaus Eisenstadt.
Themen des Gesprächs waren die kulturellen und infrastrukturellen Berührungspunkte des Burgenlandes und der Slowakei, auch auf dem Energiesektor. In diesem Bereich leistet das Burgenland an der Grenze zur Slowakei, nämlich im Bezirk Neusiedl am See, durch eine Pilotanlage zur Umwandlung von Strom in Wasserstoff aktuell Pionierarbeit. Das sei ein bedeutender Beitrag zur Forschung auf diesem Gebiet, so LH Doskozil. Mit dem Fachkräftemangel im Pflege- und Gesundheitsbereich wurde auch eine gemeinsame Herausforderung besprochen. „Das Burgenland geht mit einem Anstellungsmodell für betreuende Vertrauenspersonen und angehende Pflegekräfte sowie einem umfassenden Förder- und Maßnahmenpaket im Bereich der medizinischen Versorgung hier einen klaren Weg“, stellte der Landeshauptmann die burgenländischen Modelle vor.
Fotos zum Download:
Antrittsbesuch Slowakischer Botschafter Jozef Polakovich_1
Antrittsbesuch Slowakischer Botschafter Jozef Polakovich_2
Bildtext Antrittsbesuch Slowakischer Botschafter Jozef Polakovich_1 & 2: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem slowakischen Botschafter Jozef Polakovic sowie Prof. hc Alfred Rákóczi Tombor, General-Honorarkonsul der Slowakei, in seinem Büro im Landhaus in Eisenstadt.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Daniel Fenz, 08. August 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2585
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at