Im Mittelpunkt des freundschaftlichen Gesprächs stand neben der Entwicklung im Energiebereich auch die öffentliche Daseinsvorsorge im Burgenland. Doskozil stellte Vorzeigeprojekte des Landes vor, die im heutigen Landtag behandelt wurden; großes Interesse zeigten die Gäste insbesondere an den Themen Mindestlohn und Pflege-Anstellungsmodell.
Am Programm standen auch Vorträge des Regionalmanagements und der Forschung Burgenland, denen die Gäste aus Neuseeland zuvor beigewohnt hatten. Den Abschluss des Besuchs Tabuteaus und Robertons bildete eine Betriebsbesichtigung beim Metalltechnikunternehmen Ulbrich of Austria in Müllendorf.
Tabuteau ist parlamentarischer Unterstaatssekretär für Außenpolitik, regionale Wirtschaftsentwicklung und Abrüstung und Waffenkontrolle. Seine Partei “New Zealand First” ist seit 2018 Juniorpartner in einer Koalition mit der Labour-Party von Premierministerin Jacinda Ardern. Nicole Roberton bekleidet seit April 2017 das Amt der Botschafterin von Neuseeland in Österreich.
Pressefotos zum Download: Besuch Staatssekretär Tabuteau_1, _2, _3
Bildtext Bilder 1, 2: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hieß den neuseeländischen Staatssekretär Fletcher Tabuteau herzlich willkommen
Bildtext Bild 3: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im freundschaftlichen Gespräch mit Staatssekretär Fletcher Tabuteau und der Botschafterin Neuseelands in Österreich, Nicole Roberton
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Hans-Christian Siess, 12. Dezember 2019
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at