Neue Schulleitung an der Musikschule Oberwart

Überreichung des Ernennungsdekrets an die neue Direktorin des Musikschule Oberwart. V.l. LRin Daniela Winkler, Direktorin Ramona Tomisser, Claudia Priber, Präsidentin des Burgenländischen Musikschulwerks, LH Hans Peter Doskozil

Ramona Tomisser zur Direktorin der Musikschule Oberwart ernannt

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte heute gemeinsam mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler das Dekret an Ramona Tomisser, das diese offiziell zur Schulleiterin der Musikschule Oberwart ernennt. „Ramona Tomisser ist eine erfahrene, fachlich hochqualifizierte Pädagogin, die sich durch großes Engagement und durch Leidenschaft auszeichnet und auch die nötige Führungsqualität mitbringt. Damit erfüllt sie in hohem Maße die Anforderungen an diese Aufgabe. Ich gratuliere ihr zur Bestellung und wünsche alles Gute und viel Freude für die neue Funktion“, erklärte der Landeshauptmann. 

„Musik hat im Burgenland einen sehr hohen Stellenwert. Daher ist es uns besonders wichtig, eine umfangreiche und breite Palette an musikalischen Ausbildungsmöglichkeiten bieten zu können. Die Musikschulen übernehmen auf diesem Gebiet einen großen und wichtigen Part und decken ein breites Feld ab. Dazu braucht es Pädagoginnen und Pädagogen mit entsprechender qualitativer Ausbildung. Es freut mich, dass mit Ramona Tomisser eine Pädagogin die Leitung der Musikschule in Oberwart übernimmt, die über eine hervorragende Expertise auf diesem Gebiet verfügt. Ich wünsche viel Erfolg und eine gute Zeit als neue Direktorin der Musikschule Oberwart“, sagte die Landesrätin.

Ramona Tomisser stammt aus Rotenturm, sie studierte nach der Matura am BORG Güssing Gesang am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt und schloss berufsbegleitend das Masterstudium Musikvermittlung an der Bruckner Universität Linz ab. Neben ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Burgenland unterrichtete sie unter anderem auch an der HLW Pinkafeld und am BORG Güssing. Mit ihren Schülerinnen und Schülern konnte sie eine Reihe von Wettbewerbserfolgen und die Mitwirkung in zahlreichen Musicalproduktionen verbuchen; sie selbst hatte immer wieder Auftritte als Sängerin. Im Rahmen ihres Masterstudiums an der Bruckner Universität Linz organisierte sie auch ein vielbeachtetes Musikvermittlungsprojekt, den Pegasus Kindertag an der Alten Oper Frankfurt.

Die Berufung Tomissers erfolgte durch den Vorstand des Burgenländischen Musikschulwerks aufgrund ihrer hervorragenden Leistung im Anhörungsverfahren. Zu den Aufgaben der neuen Schulleiterin zählt auch die Mitbetreuung der Musikschule Oberschützen. Die bevorstehende Übersiedlung in den neuen Bildungscampus Oberwart wird die erste große Herausforderung für die Neo-Direktorin. 

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link:

Dekretverleihung Musikschul-Direktorin Tomisser

Bildtext Dekretverleihung Musikschul-Direktorin Tomisser: Überreichung des Ernennungsdekrets an die neue Direktorin des Musikschule Oberwart: LRin Daniela Winkler, Direktorin Ramona Tomisser, Claudia Priber, Präsidentin des Burgenländischen Musikschulwerks, LH Hans Peter Doskozil (v.l.).

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Hans-Christian Siess, 20. Februar 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at