Süßer Gruß aus der Marktgemeinde Wiesen für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: Erdbeerkönigin Amelie I. und Erdbeerprinzessin Elisa I. überbrachten gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Weghofer, Vizebürgermeister Christoph Ramhofer und Tourismusobfrau Anita Treitl „Wiesener Ananas-Erdbeeren“. Der Landeshauptmann bedankte sich im Zuge des bereits traditionellen Besuchs der Erdbeer-Botschafterinnen im Landhaus und betonte: „Ananas-Erdbeeren aus Wiesen schmecken ausgezeichnet, sie stehen aber vor allem für die hervorragende Qualität von Früchten aus der Region, die weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzt und nachgefragt werden. Die Genussregion ‚Wiesener Ananas-Erdbeeren‘ leistet dadurch auch einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung im Agrarbereich." Mit dem Einkauf in der Region würden die Konsumentinnen und Konsumenten die heimischen Landwirte unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten, hob der Landeshauptmann hervor.
Rund 40 Betriebe bewirtschaften im Burgenland etwa 70 Hektar Erdbeer-Anbauflächen. Rund 3,3 Kilogramm Erdbeeren lassen sich die Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt pro Jahr schmecken.
Erdbeerkönigin Amelie I. heißt mit vollem Namen Amelie Koch und ist 19 Jahre alt. Sie studiert in Wien Rechtswissenschaften.
Pressefoto zum Download: Besuch der Erdbeerkönigin.jpg
Bildtext: Besuch aus der Genussregion „Wiesener Ananas-Erdbeeren“ im Eisenstädter Landhaus: (v.l.n.r.) Vizebürgermeister Christoph Ramhofer, Tourismus-Obfrau Anita Treitl, Erdbeerkönigin Amelie I., Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Erdbeerprinzessin Elisa I. und Bürgermeister Matthias Weghofer.
Bildquelle: Landesmedienservice
Hans Christian Gmasz, 14. Juni 2023
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at