Aufgrund des großen Publikumserfolges der letzten Konzertsaison weiten die Halturner Schlosskonzerte ihr Programm ab 2025 auch auf den Feber aus und bieten damit das ganze Jahr über eine kulturelle Plattform nicht nur für die Menschen aus dem nördlichen Burgenland, sondern auch für alle, die diese Region als Ort der Erholung lieben. Die Konzertreihe auf Schloss Halbturn zeichnet sich zudem durch leistbare Ticketpreise und ein abwechslungsreiches Programm aus, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. „Die Veranstaltungen im Schloss Halbturn sind weit über das Burgenland hinaus bekannt und locken Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Das unterstreicht die Rolle des Burgenlandes als Kulturland “, sagte Landesrätin Daniela Winkler bei der Präsentation des Programms für 2025 gemeinsam mit Philippa Königsegg-Aulendorf, Präsidentin der Halbturner Schlosskonzerte, Rudolf Könighofer, Generaldirektor Raiffeisenlandesbank Burgenland, Gabriele Schindl, Organisatorin der Konzerte, und den Künstlern Lisa Weidenmüller und Markus Freistätter.
Musik zum Anfassen auf hohem Niveau – das ist das Markenzeichen der Halbturner Schlosskonzerte. Ein Ort der Begegnung mit den Künstlerinnen und Künstlern, der es dem Publikum ermöglicht, die Magie der Musik hautnah zu erleben. In der Saison 2025 laden die Halbtuner Schlosskonzerte dazu ein, die Kraft der Musik als Fenster in vergangene Zeiten zu entdecken. Von glanzvollen Klassikstücken bis hin zu innovativen Crossovers entfaltet jedes Konzert eine eigene Geschichte, die das Publikum auf eine außergewöhnliche Reise durch Epochen und Stimmungen mitnimmt.
Dabei wird der Bogen weit gespannt von Weltstar Ute Lemper, über Swing-Musik und Step-Dance bis hin zu burgenländischen Nachwuchstalenten, von Richard Wagner und Maurice Ravel bis hin zu Andrew Loyd Webber und ganz persönlichen Gedanken des wohl berühmtesten Kaiserpaares der Österreichischen Monarchie Sisi und Franz Joseph – für jeden Geschmack ist in der Konzertreihe 2025 der Halbturner Schlosskonzerte etwas dabei.
Halbturner Schlosskonzerte: ein kulturelles Juwel im Burgenland als Bühne musikalischer Erlebnisse
„Das Schloss Halbturn ist als historisches und kulturelles Juwel im Burgenland eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und seit fünf Jahrzehnten Schauplatz der Halbturner Schlosskonzerte. Diese Konzertreihe zeichnet sich durch ihr abwechslungsreiches Programm aus, das alle Generationen zu leistbaren Eintrittspreisen begeistert. Darüber hinaus ist das Schloss Halbturn Schauplatz zahlreicher weiterer Veranstaltungen. Daher ist es uns seitens des Landes ein Anliegen, Initiativen wie diese zu unterstützen. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen und allen Partnern und wünsche für die kommenden Events alles Gute“, führte Winkler aus.
Raiffeisen – langjähriger Partner der Halbturner Schlosskonzerte
„Raiffeisen ist stolz darauf, die Halburner Schlosskonzerte seit vielen Jahren als verlässlicher Partner zu unterstützen. Die Idee, das historische Schloss Halbturn als eindrucksvolle Kulisse für Konzerte zu nutzen, hat uns von Anfang an begeistert. Über die Jahre hinweg hat sich das Event weit über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht – sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern als auch bei den Künstlerinnen und Künstlern. Wir gratulieren dem engagierten Team, das es erneut geschafft hat, herausragende Musikerinnen und Musiker ins Burgenland zu holen, und wünschen der diesjährigen Konzertreiche viel Erfolg“, erklärte Könighofer.
Am Foto (v.l.n.r.): Landesrätin Daniela Winkler, Lisa Weidenmüller und Markus Freistätter (Mitwirkende bei der musikalischen Lesung „Sisi & Franz Joseph“), Philippa Königsegg-Aulendorf (Präsidentin der Halbturner Schlosskonzerte), Gabriele Schindl (Organisationsleitung der Halbturner Schlosskonzerte) und Rudolf Könighofer (Generaldirektor Raiffeisenlandesbank Burgenland)
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Mag. Christian Frasz
Eisenstadt, 15. November 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2612
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at