Aktualisiert: Pflegeatlas neu aufgelegt

Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik und Pflege- und Sozialberater Martin Jany, Soziale Dienste Burgenland, auf der BH Oberwart
Pflegeatlas

LR Schneemann: „Der neue Pflegeatlas fasst in kompakter Form das wohnortnahe, service- und bedarfsorientierte Pflege- und Betreuungsangebot sowie die entsprechenden Fördermöglichkeiten und alle Kontaktdaten seitens des Landes Burgenland zusammen.“

Überforderung oder Hilflosigkeit gepaart mit enormen psychischen Belastungen und körperlichen Anstrengungen: Der Bereich der Pflege und der Betreuung ist eine enorme Herausforderung. Für alle Betroffenen. Entsprechend wichtig ist es, dass nicht nur pflegebedürftige Menschen, sondern auch deren pflegende Familien und Angehörige die Unterstützung bekommen, die ihnen zusteht. Einen guten Überblick über die Pflegeangebote im Land als auch alle notwendigen Kontaktdaten liefert der neu aufgelegte Pflegeatlas. Darin ist von der Pflege- und Sozialberatung über mobile Betreuungsdienste und Anstellungsmodell hin zu stationärer Pflege das komplette Angebot im Land abgebildet. „Der Pflegeatlas stellt ein umfassendes und informatives Werk für alle Burgenländerinnen und Burgenländer dar. Die aktualisierte Neuauflage fasst das wohnortnahe, service- und bedarfsorientierte Angebot im Burgenland zusammen. Auf den knapp 60 Seiten finden alle, die Unterstützung, Pflege oder Betreuung benötigen und alle notwendigen Informationen wie Kontaktdaten und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, prägnant zusammengefasst“, fasst Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann den Inhalt des Pflegeatlas zusammen.

Ab sofort liegt der aktualisierte Pflegeatlas an allen Bezirkshauptmannschaften des Landes sowie den Gemeinden auf. Die übersichtliche Broschüre informiert in kompakter Form über sämtliche Betreuungs- und Pflegeangebote sowie die entsprechenden Fördermöglichkeiten und alle Kontaktdaten seitens des Landes Burgenland. Darunter finden sich natürlich auch die sozialpolitischen Meilensteine wie die Pflegestützpunkte, aber auch das Anstellungsmodell zur Betreuung durch Angehörige und Vertrauenspersonen oder das neu aufgestellte Wundmanagement. Das Angebot im Burgenland ist umfassend. Inzwischen befindet sich das Land in der größten Ausbauoffensive im Pflegebereich. Alles, um in der Pflege und Betreuung auch kommenden Generationen qualitativ hochwertige Versorgung und Finanzierbarkeit zu garantieren. Inzwischen gilt das Burgenland zu einem Vorreiter in der Pflege von morgen. „Denn wir müssen heute handeln, um auch in Zukunft hochwertige pflegerische Versorgung garantieren zu können. Diese Versorgungssicherheit haben sich alle Menschen im Burgenland verdient. Den Burgenländerinnen und Burgenländern zu ermöglichen, in Würde zu altern, ist nicht nur eine der größten politischen Herausforderungen, sondern eine Verpflichtung, die wir der älteren Generation gegenüber haben“, betont Soziallandesrat Leonhard Schneemann.

Die Broschüre ist auch online abrufbar - Pflegeatlas Burgenland - Land Burgenland

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die nachstehenden Links:

Pflegeatlas 2024_1
Pflegeatlas 2024_2

Bildtext Pflegeatlas 2024_1: Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik und Pflege- und Sozialberater Martin Jany, Soziale Dienste Burgenland, auf der BH Oberwart.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Eisenstadt, 20. November 2024

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2094
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at