Auf Burg Güssing herrscht „Der nackte Wahnsinn“

Michael Frayns Komödie „Der nackte Wahnsinn“ beim diesjährigen Güssinger Kultur Sommer, Premiere ist am 25. Juni 2016

Seit 2005 bietet der Güssinger Kultur Sommer alljährlich Theater-Vorstellungen auf der Güssinger Burg an. Start-Event ist jedes Jahr eine Theateraufführung auf der Burg Güssing. Diese Tradition wird 2016 mit Michael Frayns Komödie „Der Nackte Wahnsinn“ fortgesetzt. Wie jedes Jahr schließen sich an das Theater auf der Burg auch heuer Veranstaltungen im Freilichtmuseum „Ensemble Gerersdorf“ an. Kulturlandesrat Helmut Bieler und Intendant Frank Hoffmann stellten gemeinsam mit Ensemblemitgliedern, Mitarbeitern sowie Vertretern von Tourismus und Gemeinde Güssing das diesjährige Programm vor.

„Der Festival- und Kultursommer im Burgenland hat viele Attraktionen. Der Güssinger Kultur Sommer ist immer ein Highlight. Ein Grund für seinen Erfolg, ist sicher die Positionierung. Es wird in der Mundart der Volksgruppen gesprochen. Es gelingt auch immer wieder, die Mitwirkenden – alles gestandene Amateurschauspiele – zu begeistern und mitzunehmen. Das wird vom Publikum honoriert“, zeigt sich  Bieler davon überzeugt, dass der Güssinger Kultur Sommer auch 2016 ein Erfolg wird.

„Wir haben mit der Komödie „Der Nackte Wahnsinn“ des englischen Journalisten und Autors Michael Frayn die Möglichkeit, unserem Publikum einmal vor Augen zu führen wie es dort aussieht wo es üblicherweise nicht hingelangt, nämlich bei den Proben sowie jenseits des bestens ausgeleuchteten Bühnenbilds, also auf der Hinterbühne. Und wie eine ursprünglich gut geprobte Aufführung verkommt wenn sie von einer mittelmäßigen Schauspiel-Truppe nach der 60. Aufführung auf Tournee lustlos ,herunter genudelt‘ wird“, erklärt Intendant Frank Hoffmann. Dazu erfahre man in dieser Komödie auch etwas über die „großen und kleinen Eitelkeiten der Schauspielerinnen und Schauspieler, die großen und kleinen Intrigen, die Liebschaften der Theaterkünstler und deren kleine und großen Folgen. Das alles in komprimierter Form und zum Brüllen komisch“.


Vier Veranstaltungen im Freilichtmuseum „Ensemble Gerersdorf“

„Wie jedes Jahr schließen sich an das Theater auf der Burg auch heuer Veranstaltungen im Freilichtmuseum ,Ensemble Gerersdorf‘ an, dessen Ausstellungsraum uns dafür von Prof. Gerhard Kisser dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wird“, so Hoffmann. Volksmusik erwartet die Besucher beim Auftritt von „Saitenstimmen“ (30. Juli 2016). Mit Nadja Maleh, Wienerin mit syrischen Wurzeln,  konnte eine Künstlerin gewonnen werden, die zweifellos in die erste Reihe  der österreichischen KabarettistInnen gehört (13. August 2016). Am 20. August starten die vier Saiten-Virtuosen der KK-Strings in Erinnerung an Friederike Kempner eine Frontal-Attacke auf das Zwerchfell. Abschluss im Veranstaltungsreigen ist der Auftritt von „Die Strottern“ am 3. September 2016.
Nähere Informationen auf www.kultursommer.net 

Pressefotos zum Download: Güssinger Kultursommer 1, 2

Bildtext Güssinger Kultursommer 2016: Kulturlandesrat Helmut Bieler mit  Intendant Frank Hoffmann, Norbert Arturo, Bürgermeister Vinzenz Knor, Vizebürgermeisterin Helga Maikisch, Tourismusobmann Gilbert Lang und Ensemblemitgliedern auf der Drehbühne des Güssinger Kultur Sommers

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Wolfgang Sziderics, 3. Juni 2016
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at
www.facebook.com/LandBurgenland