Die Bayreuth-Medaille in Silber überreichte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger heute, Freitag, 14. März 2025, den burgenländischen Pianisten Johannes und Eduard Kutrowatz. Das Brüderpaar hat im Rahmen der langjährigen Kulturpartnerschaft zwischen dem Burgenland und der Festspielstadt Bayreuth viele bejubelte Auftritte in der Wagnerstadt absolviert. „Johannes und Eduard Kutrowatz genießen international einen hervorragenden Ruf vor allem als Liszt-Interpreten und haben mit ihren Auftritten die Partnerschaft Burgenland-Bayreuth belebt und ganz entscheidend mitgeprägt. Die Musik von Liszt und Wagner ist ja auch Ausgangspunkt und Bindeglied unserer Partnerschaft. Ich gratuliere den beiden Ausnahmepianisten zu dieser Auszeichnung, die diese längst freundschaftliche Verbindung weiter stärkt“, erklärte Landesrätin Daniela Winkler, die in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Verleihung anwesend war.
Die Bayreuth-Medaille in Silber wird Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für die Stadt Bayreuth eingesetzt haben. In der Begründung heißt es, die Pianistenbrüder Kutrowatz seien „prägende Gestalten der kulturpartnerschaftlichen Beziehungen mit dem Burgenland. Seit mehr als 20 Jahren bringen sie den Bayreutherinnen und Bayreuthern die Werke von Franz Liszt durch Konzerte an verschiedenen Orten in Bayreuth - vom Markgräflichen Opernhaus über das Kleine Haus und das Zentrum bis hin zur Villa Wahnfried - nahe.“
„Johannes und Eduard Kutrowatz sind kulturelle Botschafter des Burgenlandes und damit auch unserer Kulturpartnerschaft, die ohne ihr Wirken um vieles ärmer wäre. Die Stadt Bayreuth ist sehr stolz auf diese großartige Zusammenarbeit“, sagte Oberbürgermeister Ebersberger bei der Verleihung.
Die seit 1990 bestehende Kulturpartnerschaft gründet in der Verbindung von Bayreuth zu Raiding, dem Geburtsort von Richard Wagners Förderer und Schwiegervater Franz Liszt, und findet in vielfältigen Kontakten und Aktivitäten rund um den großen Komponisten ihren Ausdruck. Liszt ist am Stadtfriedhof von Bayreuth begraben, sein Sterbehaus wurde 1993 als Franz-Liszt-Museum eröffnet.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf folgende Links:
Ehrung Kutrowatz Bayreuth 1 Ehrung Kutrowatz Bayreuth 2
Ehrung Kutrowatz Bayreuth 3 Ehrung Kutrowatz Bayreuth 4
Ehrung Kutrowatz Bayreuth 1 bis 4: Landesrätin Daniela Winkler und Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger mit Johannes und Eduard Kutrowatz.
Bildquelle: Stadt Bayreuth
Hans-Christian Siess, 14. März 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at