Breitenbrunn und Breitenbrunn: 50 Jahre Gemeindepartnerschaft mit Jubiläumswein 

Pfarrer GR Mag. Roman Schwarz, Vizebürgermeisterin Anja Tröllinger Breitenbrunns Bürgermeister Helmut Hareter. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Michael Krail, Obmann des Weinbauvereins Breitenbrunn, und Johann Lanzhammer, 1. Bürgermeister des Marktes Breitenbrunn.

LH-Stv.in Eisenkopf: Zusammenarbeit über regionale und nationale Grenzen hinweg ist nicht nur möglich, sondern auch bereichernd

Seit 50 Jahren verbindet die Gemeinde Breitenbrunn am Neusiedler See und den Markt Breitenbrunn in der Oberpfalz (Bayern/ Deutschland) eine lebendige Gemeindepartnerschaft. Damals wie heute prägen gegenseitige Besuche und Freundschaften die Beziehung zwischen den beiden namensgleichen Gemeinden. Heute, Freitag, wurde im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf das 50-jährige Jubiläum mit einem Festakt begangen, im Zuge dessen nicht nur die Gemeindepartnerschaft gefeiert, sondern auch der extra für diesen Anlass kreierte Jubiläumswein gesegnet wurde. Die beiden Cuvée-Weine (weiß und rot) wurden von den Winzern des Breitenbrunner Weinbauvereins extra für die Freunde aus der Oberpfalz gekeltert und konnten beim Martiniloben in Breitenbrunn zu verkosten werden.

„Diese Partnerschaft ist ein wunderbares Beispiel für Freundschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Sie zeigt, wie aus Nachbarschaft wahre Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung werden können“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf beim Festakt und führte das Land Burgenland selbst als Beispiel erfolgreiches Arbeiten über Grenzen hinweg an: „Durch zahlreiche grenzüberschreitende Projekte und Kooperationen in Bereichen wie Wirtschaft, Kultur und Umweltschutz hat das Burgenland gezeigt, dass Zusammenarbeit über regionale und nationale Grenzen hinweg nicht nur möglich, sondern auch bereichernd ist. Solche Initiativen fördern das Verständnis und den Zusammenhalt zwischen verschiedenen Regionen und tragen zur nachhaltigen Entwicklung bei.“ 

Breitenbrunns Bürgermeister Helmut Hareter zeigte sich stolz auf die langjährige Partnerschaft mit dem deutschen Breitenbrunn: „Die offizielle Partnerschaft wurde 1974 ins Leben gerufen, um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Orten zu fördern und den Austausch von Ideen und Traditionen zu unterstützen. Der Grundgedanke ist voll aufgegangen, viele  Freundschaften entstanden und werden heute noch gepflegt. Das Jubiläumsfest während des Martinilobens soll ein Zeichen für die Zukunft sein, damit die Verbindung zwischen den beiden Breitenbrunn weiter vertieft wird.“

Eisenkopf zeigte sich außerdem beeindruckt vom Jubiläumswein, der von den Winzern des Weinbauvereins Breitenbrunn eigens kreiert und zum Auftakt des heutigen Martinilobens gesegnet wurde: „Großer Dank und Bewunderung gebühren den talentierten Winzer, die diesen besonderen Wein mit viel Leidenschaft und Hingabe kreiert haben. Ihre Expertise und euer Engagement sind ein wertvoller Beitrag zu diesem Fest und ein weiterer Beweis dafür, wie Handwerk und Tradition Hand in Hand gehen, um etwas Einzigartiges zu schaffen.“

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link:  Gemeindepartnerschaft Breitenbrunn

Bildtext Gemeindepartnerschaft Breitenbrunn: Christoph Schneider, Pfarrer GR Mag. Roman Schwarz, Vizebürgermeisterin Anja Tröllinger Breitenbrunns Bürgermeister Helmut Hareter. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Michael Krail, Obmann des Weinbauvereins Breitenbrunn, und Johann Lanzhammer, 1. Bürgermeister des Marktes Breitenbrunn.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LH-Stv.in Eisenkopf

Nina Sorger, 25. Oktober 2024

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2548
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at