Die burgenländische Offensivstrategie im Gesundheitsbereich sichert wohnortnahe und hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Burgenländerinnen und Burgenländer. Diese Offensive sei breit angelegt, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der 2022 mit den „Burgenländischen Gesundheitstagen“ eine österreichweit einzigartige Präventionsinitiative ins Leben gerufen hat. Durch Gesundheitsvorsorge können Gesundheitsrisiken rechtzeitig erkannt und Krankheiten früh diagnostiziert werden, was bessere Heilungschancen bedeute, so der Landeshauptmann. Der Erhalt der Gesundheit sei essenziell für ein funktionierendes Gesundheits- und Pflegesystem: „Wir bauen die Gesundheitsversorgung enorm aus, während anderswo gekürzt wird. Dabei denken wir ganzheitlich, auch die Vorsorge ist enorm wichtig. Umso mehr freut es mich, dass unser Plan aufgeht. Die Bilanz der ‚Burgenländischen Gesundheitstage‘ kann sich sehen lassen, bislang nahmen knapp 2300 Personen das Angebot zur Gesundheitsprävention in Anspruch.“ Auch 2024 ist das Interesse an diesem Erfolgsmodell ungebrochen hoch, alleine heuer werden rund 1300 Burgenländerinnen und Burgenländer die Gesundheitstage absolviert haben. Für 2025 sind bereits rund 250 Termine vergeben.
Die „Burgenländischen Gesundheitstage“ wurden in Kooperation mit den Sozialversicherungsträgern gestartet. Das Erfolgsmodell wird gut angenommen, die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen: Pro Woche nehmen zwei Gruppen mit je bis zu 18 Personen teil. „Der ganzheitliche Ansatz, der Ernährung, mentale Gesundheit und körperliche Fitness einschließt, wird von der Bevölkerung geschätzt, die Resonanz ist äußerst positiv“, so der Landeshauptmann. „Je länger Menschen gesund altern und je früher Krankheiten diagnostiziert werden, desto weniger belastet sind das Gesundheitssystem und die Betroffenen. Unsere Gesundheitstage bieten einen Anreiz, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.“ Das Land Burgenland und die Sozialversicherungen übernehmen den größten Teil der Kosten, 200 Euro beträgt der Selbstbehalt für den dreitägigen Aufenthalt im REDUCE Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf mit einem speziell zusammengestellten Körperdiagnostik- und Workshop-Programm. Auch die Ärztekammer unterstützt dieses österreichweit einzigartige Angebot.
Zu den Burgenländischen Gesundheitstagen werden jährlich alle Burgenländerinnen und Burgenländer ab 40 bis 65 eingeladen, die einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern. Für Burgenländerinnen und Burgenländer ab 70 Jahren gibt es seit heuer die „Gesundheitstage 70 PLUS“, diese sind speziell auf die ältere Generation zugeschnitten. Zu dem dreitägigem Aufenthalt – wahlweise im REDUCE Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf oder im Retreat & Health Resort Marienkron – werden alle Burgenländerinnen und Burgenländer ab 70 Jahren eingeladen, die ihren runden oder halbrunden Geburtstag feiern.
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Archivbild Burgenländische Gesundheitstage
Bildtext Archivbild Burgenländische Gesundheitstage: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem burgenländischen Ärztekammer-Präsidenten Dr. Christian Toth und Sabine de Martin de Gobbo, der Vorsitzenden des burgenländischen Landesstellenausschusses der ÖGK bei der Präsentation der Burgenländischen Gesundheitstage im September 2022.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Eisenstadt, 04. Dezember 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at