Im ORF-Landesstudio Burgenland wurden gestern burgenländische Blasmusikkapellen ausgezeichnet, die in den vergangenen drei Jahren erfolgreich an Wertungsspielen teilgenommen haben. Der Musikverein Freistadt Rust erhielt dabei den Sonderpreis des Landeshauptmannes „Der burgenländische Musikant“.
Der Musikverein Kittsee, die Bauernkapelle St. Georgen, der MV Heimattreue Baumgarten, die Trachtenmusikkapelle Rechnitz und die Musikvereine Stegersbach und Edelserpentin Bernstein wurden für ihre Erfolge bei Wertungsspielen im Bereich Konzertmusik ausgezeichnet. In der Kategorie Marschmusik wurden die Musikvereine Frauenkirchen, die Bauernkapelle St. Georgen, der Musikverein Kittsee und die Dorfmusik Zillingtal prämiert.
Landeshauptmann Hans Niessl gratulierte allen Musikvereinen, die ausgezeichnet wurden: „Die Blasmusik steht für die kulturelle Vielfalt und den kulturellen Reichtum im Burgenland. Der Burgenländische Blasmusikverband, die 91 Vereine mit über 4.000 aktiven MusikerInnen im Land, leisten dabei eine ausgezeichnete Arbeit. Es freut mich ganz besonders, dass sich auch immer mehr junge BurgenländerInnen für die Blasmusik entscheiden“.
Pressefotos zum Downloaden: Auszeichnung Musikvereine 1, 2
Bildtext Bild 1: Sandra Gruber (Landesmarketenderin Nord), Landeshauptmann Hans Niessl, Günter Amon (Obmann MV Freistadt Rust) und Natalie Rath (Landesmarketenderin Süd)
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Mag. Sabine Bandat, 16. November 2015
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at