Burgenländischer Tierschutzpreis geht mit Neuheit in nächste Runde: jetzt einreichen!

LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf und Angela Auer aus Neufeld an der Leitha im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, Preisträgerin in der Kategorie Privatperson aus dem Jahr 2020, die streunende, verletzte, kranke und ausgesetzte Hauskatzen versorgt und gesund pflegt. (v.l.n.r.)
LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf und Angela Auer aus Neufeld an der Leitha im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, Preisträgerin in der Kategorie Privatperson aus dem Jahr 2020, die streunende, verletzte, kranke und ausgesetzte Hauskatzen versorgt und gesund pflegt. (v.l.n.r.)

Bewerbung um „Burgenländischen Tierschutzpreis 2021“ ab sofort möglich, erstmals wird „Burgenländischer Tierschutzpreis KIDS“ vergeben

Auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf wird auch im Jahr 2021 der Burgenländische Tierschutzpreis für herausragende Verdienste rund um den Tierschutz verliehen. Neu ist heuer die Verleihung eines zusätzlichen Ehrenpreises an junge, besonders engagierte Tierfreundinnen und -freunde. Selbst Tierfreundin, tritt Eisenkopf entschieden gegen die in Österreich legale Tierhaltung auf Vollspaltböden ein. Einen dementsprechenden Entschließungsantrag zur Behandlung in der nächsten Sitzung des Burgenländischen Landtages hat sie bereits in der Schublade. 

„Neben der Würdigung bereits getaner Tierschutzarbeit im Land, sollen die Burgenländischen Tierschutzpreise als sichtbare Signale für das Tierwohl sensibilisieren,“ erklärt die in der Burgenländischen Landesregierung für Tierschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin, und appelliert: „Setzen wir gemeinsam ein Zeichen und stärken das Bewusstsein für Tierschutz im Burgenland!“

Im eigenen Wirkungsbereich zollt Eisenkopf dem Tierwohl vor allem durch eine Bio-Zertifizierungspolitik für neue Stallbauten und die vehemente Forderung eines Verbotes von Vollspaltenböden durch die Bundesregierung Tribut. „Die Haltung auf Vollspaltböden verursacht den Tieren Tod und Schmerzen. Das ist in Österreich legal, politisch untragbar und einer modernen Staatsverwaltung unwürdig,“ empört sich Eisenkopf. Was speziell die Haltung von Schweinen betrifft wurden mit der Forcierung der biologischen Landwirtschaft im Burgenland bereits Schritte hin zu einer artgerechten Haltung von Schweinen gesetzt, die es den Tieren ermöglicht, ihren natürlich angeborenen Verhaltensweisen nachzugehen und diese auch auszuleben. Gemäß der Bio-Offensive des Landes sind auch im konventionellen Landbau Maßnahmen in Richtung tierfreundlichere Haltungssysteme zu treffen.

 

Burgenländischer Tierschutzspreis 2021 

Wer kann sich um den Burgenländischen Tierschutzpreis 2021 bewerben? 
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Vereine, Tierschutzorganisationen, landwirtschaftliche Betriebe sowie Personengruppen, je mit Hauptwohnsitz bzw. Hauptsitz und Tätigkeitsbereich im Burgenland, die zum Tierschutz bzw. zur Steigerung des Tierwohls beitragen – und zwar über die Mindestvorgaben des Tierschutzgesetzes hinaus. 

Was kann eingereicht werden?
Eingereicht werden können bereits umgesetzte Projekte, Initiativen und/oder Aktivitäten, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen und bereits konkrete Erfolge bzw. Wirkungen verzeichnen. Die Bewerbung muss besonderes Engagement im Tierschutz zeigen, über die gesetzlichen Mindestanforderungen wesentlich hinausgehend und besonders artgemäße Tierhaltungsformen betreffend; muss Vorbildwirkung für andere haben und die Verbreitung des Tierschutzgedanken fördern und muss einen Aspekt der Zukunftsperspektive, Innovation und Nachhaltigkeit beinhalten. 

Was gibt es zu gewinnen – und wann?
Nominierungen können in der Kategorie „Landwirtschaftliche Nutztiere“ und im Heimtierbereich erfolgen.

  • Im Nutztierbereich wird ein konventionell, landwirtschaftlicher Tierhaltungsbetrieb sowie ein BIO-zertifizierter, landwirtschaftlicher Tierhaltungsbetrieb mit jeweils einem Preisgeld in der Höhe von 1.000,00.- Euro gewürdigt. Besonderer Wert wird hier auf Aspekte der Direktvermarktung, Nachhaltigkeit, Haltung von alternativen Nutztierrassen bzw. Erhalt von seltenen Haustierrassen sowie auf bauliche Maßnahmen zur Steigerung des Tierwohls gelegt. 
  • Im Heimtierbereich werden zwei Preisträgerinnen bzw. Preisträger mit einem Preisgeld zu je 1.000,00.- Euro geehrt. 

Die Preisverleihung findet rund um den jährlichen Welttierschutztag am 4. Oktober statt. Die Preisträgerinnen und -träger werden zeitgerecht eingeladen. 

Wie und wo kann man mitmachen?
Einreichungen für den Burgenländischen Tierschutzpreis 2021 können bis zum 13 September vorgenommen werden. Alle Informationen und das Einreichformular zum Download sind unter nachstehendem Link online verfügbar: Burgenländischer Tierschutzpreis 2021 - Land Burgenland; für Bewerbungen und Rückfragen steht die Veterinärdirektion im Amt der Burgenländischen Landesregierung mit der Anschrift „Abteilung 6 – Veterinärdirektion und Tierschutz, Europaplatz 1, A-7000 Eisenstadt“ postalisch, unter 0043 5/7600-2681 telefonisch sowie per Mail unter post.a6-veterinaer@bgld.gv.at allen Interessierten bzw. Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

Was ist der Burgenländische Tierschutzpreis KIDS?
Erstmalig werden im heurigen Jahr Kinder und Jugendliche bis zur 8. Schulstufe ausgezeichnet. Hierzu können Elementarbildungseinrichtungen, Schulen oder Vereine an einem kreativen Wettbewerb teilnehmen. Gesucht werden innovative Tierschutzideen, Hilfsinitiativen und Projekte, bei denen die Belange des Tierschutzes und des Tierwohls bereits im Kindes- und Jugendalter vermittelt und/oder erlebbar gemacht werden.
Die bis zum 31. Oktober 2021 eingelangten Bewerbungen werden von einer fachkundigen und unabhängigen Jury beurteilt. Zu gewinnen gibt es einen Sachpreis im Wert von 500,00.- Euro. Die Ehrung findet im Vorfeld der Weihnachtsferien, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf statt. 

 

Zum Herunterladen des Pressefotos und Anhänge klicken Sie auf folgende Links: Bgld. Tierschutzpreis 2021_1, Bgld. Tierschutzpreis 2021_2Plakat Bgld. Tierschutzpreis 2021Einreichformular Bgld. Tierschutzpreis 2021;

Bildtext: LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf und Angela Auer aus Neufeld an der Leitha im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, Preisträgerin in der Kategorie Privatperson aus dem Jahr 2020, die streunende, verletzte, kranke und ausgesetzte Hauskatzen versorgt und gesund pflegt. (je v.l.n.r.)

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland


Sandra Prükler BA, 29. Juli 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2625
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at