Burgenländisches Sterz-Festival auf Schloss Tabor und in der Kellergasse Purbach

Purbachs Bürgermeister Ing. Harald Neumayer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Haubenkoch Max Stiegl und Mag.a Sigrid Weiß von Genuss Burgenland.

LH Stv.in Eisenkopf: Genuss Burgenland bringt kulinarische Highlights im Herbst

Der Herbst bringt reiche Ernte! Die Vorbereitungen der Genuss Burgenland, für einen bunten Herbst mit vielen kulinarischen Highlights laufen auf Hochtouren. Vom Sterzfestival bis zum herbst.kellergassen.markt kommt der Genuss diesen Herbst keinesfalls zu kurz. Am 16. September findet mit dem Sterzfestival auf Schloss Tabor der Auftakt für den kulinarischen Herbst der Genuss Burgenland statt. Vom Bohnensterz bis zum Heidensterz, mit Gurkensalat oder mit Rahmsuppe ..., können BesucherInnen die verschiedensten Sterz-Variationen verkosten. Weiter geht es dann am Sonntag, 17. September mit dem Mostkirtag auf Schloss Tabor, so dass ein kulinarisches Gesamtpaket entsteht. Mit dem Sterzfestival am 23. September in der Kellergasse Purbach findet das Festival seinen Höhepunkt. 

„Die Burgenländische Küche zeichnet sich durch eine reiche Vielfalt an traditionellen Speisen aus und ist bekannt für ihre einzigartige Mischung aus österreichischer und pannonischer Küche. Traditionelle Gerichte wie der Sterz, in all seinen Variationen, sind beliebt und spiegeln die kulturelle Vielfalt und Geschichte des Burgenlands wider. Die Verwendung von regionalen Zutaten, wie Wein, Gemüse und Getreide, prägt die Speisen und verleiht ihnen ihren charakteristischen Geschmack. Die Burgenländische Küche ist somit eine schmackhafte Verbindung zwischen Tradition und Regionalität“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin und Obfrau des Vereins Genuss Burgenland Astrid Eisenkopf. 

Sterz-Showkochen für einen guten Zweck

Beim Sterz-Showkochen bekommen die Showköche Georg Gossi auf Schloss Tabor sowie Seminarbäuerin Nina Lederer und die Lafnitztaler Bäuerin Christa Erdely in Purbach prominente Unterstützung von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die diesmal den Kochlöffel für einen guten Zweck schwingen wird. Die Spendeneinnahmen gehen zu 100% an den Verein „Feel Again“.

Neben den zahlreichen KöchInnen, die alle erdenklichen Sterz-Variationen kochen, werden auch Strudelvariationen und viele weitere kulinarische Highlights angeboten. Auch das bereits legendäre und äußert beliebte Sterz-Kochbuch wird vor Ort zu haben sein. Ein Programm für Kinder, Konzerte und ein DJ aus Athen runden das Programm ab.

Neu: Sterz-Wochen im Wirtshaus

Rund um diese Festivals werden zahlreiche Gastronomen im ganzen Burgenland Sterz in allen Varianten auf der Speisekarte anbieten. So wird der ganze September zu einem kulinarischen Sterz-Highlight. Von Max Stiegl im Gut Purbach bis zum Gasthaus Krutzler im Uhudlerland wird der Sterz zelebriert. 

Alle Informationen rund um das Sterzfestival 2023 und weitere kulinarische Veranstaltungen finden Sie unter  https://www.genussburgenland.at/veranstaltungen/

Termine 

Sterzfestival auf Schloss Tabor 
16. September 2023, 12 - 20 Uhr 
Schloss Tabor, 8385 Neuhaus am Klausenbach 

Sterzfestival in der Kellergasse Purbach 
23. September 2023, 12 – 20 Uhr 
Kellergasse Purbach, 7083 Purbach 

herbst.kellergassen.markt
30. September und 1. Oktober 2023, 10 – 17 Uhr 
Kellerplatz Purbach, 7083 Purbach 

Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf den folgenden Link: Herbstprogramm_Genuss_Burgenland

Bildtext Herbstprogramm_Genuss_Burgenland (v.l.n.r.): Purbachs Bürgermeister Ing. Harald Neumayer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Haubenkoch Max Stiegl und Mag.a Sigrid Weiß von Genuss Burgenland.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 08. September 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at