Die Änderung der burgenländischen Ferienbetreuungsrichtlinie im Jahr 2014 brachte wesentliche Verbesserungen bei der Kinderbetreuung. Die Richtlinie ermöglicht die Förderung von Ferienbetreuungsaktionen. „Für viele erwerbstätige Eltern, vor allem für Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher, stellt die Betreuung ihrer Kinder in den Schul- bzw. Kindergartenferien ein großes Problem dar. Zwölf Wochen Ferien stehen nur fünf Wochen Urlaub gegenüber“, so Frauen- und Familienlandesrätin Verena Dunst. „Zur Entlastung der Eltern haben wir mit der 2014 eingeführten Ferienbetreuungsrichtlinie eine Möglichkeit geschaffen, um Ferienbetreuungsaktionen zu fördern. Bis heute wurden im Jahr 2015 44 burgenländische Institutionen mit einer Gesamtsumme von über 53.600 Euro unterstützt.“ Um das Engagement der burgenländischen Vereine und Gemeinden im Zuge der Ferienbetreuung, die einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leistet, zu würdigen und besondere Angebote auch hervorzuheben, wurde der Wettbewerb „Burgenlands beste Ferienbetreuung" ins Leben gerufen. Die Preisträger wurden heute, Donnerstag, in Eisenstadt ausgezeichnet. Den ersten Preis gewann die Marktgemeinde Deutsch Kaltenbrunn und Rohrbrunn mit dem Projekt „Ferienpass 2015“ (Preisgeld 1500 Euro). Zweiter wurde die Jugendrotkreuzgruppe Kohfidisch mit dem Projekt „Back to school week“ (Preisgeld 1000 Euro), mit dem dritten Platz wurde der Neusiedler Kids Club (Preisgeld 500 Euro) ausgezeichnet.
Marktgemeinde Deutsch-Kaltenbrunn & Rohrbrunn
Die Gemeinde organisiert in Zusammenarbeit mit Vereinen und Privatpersonen eine Vielzahl von Aktivitäten. Der Aktionszeitraum erstreckt sich von Ferienbeginn bis zum Ferienende. Der Ferienpass wird bereits zum 4. Mal durchgeführt. Insgesamt gab es 23 Veranstaltungen.
Sportlich: z.B. Basketball, Eisstockchießen, Fußballcamp, Schnupperklettern
Musikalisch: Musizieren und Instrumente kennenlernen, Hip-Hop-Schnuppern
Sonstiges: Prinzessinnen-Schule, Kräuterexpedition, Improvisations-Workshop, Rundflug über Fürstenfeld
Jugendrotkreuzgruppe Kohfidisch – „Back to school Woche 2015“
Bereits zum 3. Mal sind in der letzten oder vorletzten Ferienwoche alle interessierten Kohfidischer VolksschülerInnen eingeladen, gemeinsam mit PädagogInnen den Jahresstoff zu wiederholen.. Das gemeinsame Wochenthema „Miteinander in der Gruppe“ sollte auf den Schulalltag einstimmen. Spiele sorgen auch für Gruppen- und Teambuilding-Aktivitäten. Ein Tagesausflug, ein Kreativtag und ein Einsatzkräftetag sorgen für Abwechslung.
Neusiedler Kids Club
Organisiert wird die Ferienbetreuung von einem gemeinnützigen Verein, den Eltern ins Leben gerufen haben. In Zusammenarbeit mit Vereinen wird für Kinder von 6 bis 13 Jahren in den ersten sechs Wochen eine Betreuung von 8.00 bis 17.00 Uhr geboten. Die Betreuung kann wochenweise in Anspruch genommen werden. Die Programme sind jede Woche unterschiedlich.
Highlights 2015: Aktionsführung Naturhistorisches und Technisches Museum Wien, Tierpark Pamhagen, Bogenschießen und Stand-up-Paddling, Kanufahren, Kreativworkshops, Besichtigung des Flugsimulators.
Pressefotos zum Downloaden: Preisträger Burgenlands beste Ferienbetreuung, 1. Platz Marktgemeinde Deutsch-Kaltenbrunn & Rohrbrunn, 2. Platz Jugendrotkreuzgruppe Kohfidisch – „Back to school Woche 2015“,3. Platz Neusiedler Kids Club
Bildtext Preisträger Burgenlands beste Ferienbetreuung: Landesrätin Verena Dunst übergab die Preise (v. l.): Hans-Peter Polzer, MBA MSc und Landesschulinspektor DI Dr. Wilfried Lercher MA (Jugendrotkreuzgruppe Kohfidisch), Landesrätin Verena Dunst, Sabine Nyikos, Obfrau Neusiedler Kids Club, und Bürgermeister Erwin Hafner (Deutsch Kaltenbrunn)
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Wolfgang Sziderics, 3. November 2015
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at