Dank der Initiative des Landes Burgenland und der Dachmarke Lesen-Schreiben-Verstehen erhalten alle Kinder im verpflichteten Kindergartenjahr ein Freundschaftsbuch. Dieses bildet die Interessen von Kindern ab und zeigt die gemeinsamen Vorlieben mit ihren Freundinnen und Freunden auf. Heute, Dienstag, überreichte Bildungs-Landesrätin Daniela Winkler das Freundschaftsbuch an die Kindergartenkinder in Neudorf: „Wie wichtig es ist, eine Freundin oder einen Freund zu haben, zeigt sich in den unterschiedlichsten Lebensphasen und Lebenslagen. Gemeinsam Zeit zu verbringen, sich darauf zu freuen und sich auf jemand verlassen zu können. Das macht eine Freundschaft aus. Zugleich wollen wir die Lesefertigkeit fördern und die Lust auf Lesen und Schreiben bereits im Kindergarten stärken.“
Erste Freundschaften oder Gemeinsamkeiten werden gerne in einem Freundschaftsbuch festgehalten. „Das ist bei Kindern sehr beliebt. Sie tauschen sich damit aus und schreiben, wer und was ihnen wichtig ist. Es ist eine schöne und anhaltende Erinnerung an Kinderzeiten. Das Freundschaftsbuch ist ein Teil der Dachmarke Lesen-Schreiben-Verstehen, mit dem wir die Lesefertigkeiten fördern und die Lust aufs Lesen und Schreiben stärken wollen“, sagte Winkler.
Im verpflichtenden Kindergartenjahr steigt auch die Vorfreude auf die Schule. Mit den ersten Schreib- und Leseversuchen übt sich das Kind als künftiges Schulkind. Das in Zusammenarbeit mit Schul- und Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen erarbeitete Buch soll unterstützend wirken und stellt in kindgerechten Illustrationen das Burgenland und seine Besonderheiten vor. Dabei nimmt das burgenländische Lesemaskottchen Dalesi die Kinder mit auf eine Reise in die Natur, zu Sehenswürdigkeiten und vielen Aktivitäten. Mit bunten Bildern aus dem Burgenland räumt das Buch reichlich Raum zu kreativer Gestaltung ein. Die Kinder lernen ihr Bundesland besser kennen und erkennen vielleicht Orte, die sie schon besucht haben, oder jene, die es noch zu entdecken gilt.
„Das Freundschaftsbuch unterstützt das Miteinander, stärkt die Volksgruppensprachen und zeigt Wertschätzung gegenüber den Ideen und Vorstellungen von Kindern.
Das Buch, das ein Geschenk an die Kinder ist, soll einen Beitrag dazu leisten, sich als wertvollen Teil unserer Gemeinschaft zu fühlen, Erinnerungen zu bewahren und Generationen zu verbinden“, so Winkler abschließend.
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf folgenden Link: Übergabe Freundschaftsbuch KiGA Neudorf
Bildtext Übergabe Freundschaftsbuch KiGa Neudorf: Bildungslandesrätin Daniela Winkler (stehend, rechts) mit Bürgermeister Karel Lentsch sowie Eveline Karner (hinten, v.r.) mit Kindern des KiGA Neudorf.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LRin Winkler/Christoph Novak
Daniel Fenz, 17. November 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2585
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at