Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf startet gemeinsam mit den Gärtnern Burgenlands die Aktion „Zeig uns dein ‚Wildes Eck'.“ Viele Burgenländerinnen und Burgenländer gestalten ihren Garten bereits als Naturgarten, um gute Voraussetzungen für Flora und Fauna zu schaffen. „Mit der Aktion fördern wir nicht nur die Biodiversität, sondern unterstützen auch heimische Gärtnereibetriebe", freut sich Astrid Eisenkopf.
Für Menschen, die keinen Naturgarten anlegen können oder möchten, bietet eine Wilde Ecke im Garten eine wertvolle Möglichkeit, die Biodiversität zu fördern. „Ob es ein Bereich ist, in dem Schnittgut und Laub liegen bleiben, ein Haufen aus Steinen oder Sand, oder ein Abschnitt mit einer regionalen Blumenmischung. Auch das Wachsenlassen von sogenannten ‚Un-/Beikräutern‚ schafft wichtige Nahrungsquellen und Lebensräume für Schmetterlinge, Käfer, Kröten und andere Kleintiere", erklärt die Landeshauptmann-Stellvertreterin.
„Die Gärtner Burgenland freuen sich, die Aktion ‚Wildes Eck‚ zu unterstützen. Diese Initiative bietet eine wunderbare Möglichkeit unseren Kunden neue und spannende Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Durch die Gestaltung eines “Wilden Ecks” können Gartenbesitzer ihre Gärten auf einfache Weise ökologisch wertvoller machen. Wir bieten eine Vielzahl von Produkten an, die perfekt für diese Aktion geeignet sind: regionale Blumenmischungen, sowie Beratung und Unterstützung bei der Anlage und Pflege dieser Bereiche. Unsere Kunden profitieren von unserer Expertise und den hochwertigen Materialien, die wir bereitstellen. Gleichzeitig tragen sie aktiv zum Schutz und zur Förderung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt bei. Diese Win-Win-Situation stärkt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Beziehung zu unseren Kunden“, sagt Andreas Pomper.
Gemeinsam mit den Gärtnern Burgenlands bedankt sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei allen, die der Natur in ihrem Garten mit einem „Wilden Eck“ wertvollen Freiraum geben. Von 1. Oktober bis 30. November 2024 wird wöchentlich eine Gewinnerin oder ein Gewinner aus dem Topf der Einsendungen gezogen.
Senden Sie ein Bild Ihres „Wilden Eckes“ per Mail mit ihren Daten (Name, Adresse) an post.a4-natur-lebensraum(at)bgld.gv.at und beschreiben Sie kurz in zwei Zeilen, welche Tiere sie bereits beobachten konnten.
Alle teilnehmenden Betriebe sowie weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter https://www.burgenland.at/wildes-eck.
Foto zum Download: Wildes Eck
Bildtext Wildes Eck: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (r.) und Burgenlands Innungsmeister-Stellvertreter der Gärtner und Floristen, Andreas Pomper (l.) laden zur Aktion ein.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Daniel Fenz, 26. September 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2585
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at