"Diese Sonnenuhr ist besonders für eine Schule ein interessantes und wichtiges Projekt. Es ist gut, den Schüler:innen Methoden, Techniken oder Herangehensweisen näherzubringen, die sich Menschen vor vielen, vielen Jahren zunutze gemacht haben und die sich bewährt haben. Ich gratuliere dem Initiator, dem ehemaligen Direktor der HTL, Viktor Selinger, zu seiner Idee und seinem Projekt, den Platz am Schulgelände einer derart interessanten und sinnvollen Nutzung zuzuführen", sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Präsentation am Montag, 25. September 2023.
"Die größte Sonnenuhr Österreichs an der HTBLA-Eisenstadt bietet nicht nur astronomische Bildung, sondern fördert auch das interaktive Lernen. Schülerinnen und Schüler können die Sonnenuhr nutzen, um astronomische Phänomene live zu erleben und so ihr Verständnis für die Wissenschaft und Technik vertiefen", erklärte Direktor Thomas Schober.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Sonnenuhr HTL Eisenstadt_1 Sonnenuhr HTL Eisenstadt_2
Bildtext Sonnenuhr HTL Eisenstadt_1 & _2: Die größte Sonnenuhr Österreichs bei der HTL Eisenstadt. V.l. AV DI Dr. Michael Türk, Initiator Direktor a.D. AV Maschinenbau / AV Flugtechnik AV RgR DI Viktor Selinger, LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler, HTL-Direktor Thomas Schober, AV DI Dr. Hannes Giefing.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LRin Winkler/Novak
Hans-Christian Siess, 25. September 2023
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at