LH-Stv. Eisenkopf und LTP Dunst zu Gast bei Betrieben im Südburgenland

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst mit Alpakas am Biohof Pomper in Neuberg.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst mit Alpakas am Biohof Pomper in Neuberg.
Oma Rosa Pomper, Marcel Pomper, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bianca Pomper (v.l.) mit Alpakas.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst (v.l.) besuchten auch den Gurkenprinz mit Jürgen Hagenauer (Mitte) in Stegersbach.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst (v.l.) besuchten auch den Gurkenprinz mit Jürgen Hagenauer (Mitte) in Stegersbach.
Verena Dunst und Astrid Eisenkopf mit Christian Janisch (Mitte) vom Betrieb Südburgenland-Schnecke.
Verena Dunst und Astrid Eisenkopf mit Christian Janisch (Mitte) vom Betrieb Südburgenland-Schnecke.
Schnecken auf einem Holzbrett bei der Schneckenzug von Christian Janisch in Stegersbach.

"Die besuchten Betriebe zeichnen sich durch Innovation, Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Produkte aus", sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf

Landtagspräsidentin Verena Dunst lud Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf zu einem Südburgenlandtag ein. Dabei wurden innovative Betriebe besucht und viele Gespräche mit den Betreiberinnen und Betreibern geführt. Die Tour führte die beiden Politiker zu Beginn nach Neuberg zu den "Uhudlerland"-Alpakas, dem Betrieb von Bianca und Marcel Pomper. Danach wurde das Unternehmen der Südobst Obst- und Gemüseveredelungs GmbH mit Sitz in Stegersbach von Jürgen Hagenauer unter die Lupe genommen. Und zu guter Letzt ging es zur "Südburgenland Schnecke" in Stegersbach, der Schneckenzucht von Christian Janisch. "Die besuchten Betriebe im Südburgenland, die wir besuchten, zeichnen sich durch Innovation, Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Produkte aus. Qualitativ hochwertige Produkte sind Botschafter des Burgenlandes und steigern gleichzeitig die internationale Bekanntheit unseres Landes", sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Und Landtagspräsidentin Verena Dunst erklärte: "Als ehemalige Agrarlandesrätin und Kämpferin für das Südburgenland freut es mich besonders, dass ich Astrid Eisenkopf im Südburgenland begrüßen durfte und wir tolle, innovative und nachhaltige Betriebe besuchen konnten."

Der Betrieb "Uhudlerland"-Alpakas in Neuberg wird von Bianca und Marcel Pomper geführt. Neben Streuobstwiesen, der Christbaumplantage, Biohühnern und unzähligen Uhudlerstöcken leben seit vorigem Jahr auch Alpakas auf dem Hof in Neuberg. Gestartet wurde mit vier Tieren, mittlerweile befinden sich bereits 12 Alpakas am Hof der Familie. Gemeinsam mit den Alpakas werden auch Wanderungen durch die Wälder und Wiesen von Neuberg angeboten. Aktuell werden drei Wanderungen pro Woche angeboten. Ebenso sind ein Hofbesuch oder die Feier von Kindergeburtstagen möglich. Nähere Infos finden Sie unter https://www.uhudlerland-alpakas.at

Hinter der Marke Gurkenprinz steht die Südobst Stegersbach, ein seit Jahrzehnten in die Region zutiefst verwurzeltes Unternehmen. Hinter dem Erfolg steht eine langjährige Zusammenarbeit und freundschaftliche Verbundenheit mit den Bäuerinnen und Bauern aus der Region. Im Jahr 1995 übernahm Jürgen Hagenauer gemeinsam mit dem Wiener Hans Staudt die Südobst Obst- und Gemüseveredelungs GmbH in Stegersbach. Im Durchschnitt werden in Stegersbach 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, während der Saison 50. Jürgen Hagenauer arbeitet mit vielen Betrieben zusammen, "ein starker Partner von uns ist die Marke Ja! natürlich, mit der wir zusammenarbeiten", sagte Jürgen Hagenauer. Weitere Infos: www.gurkenprinz.at

Im Schneckenbeet von Christian Janisch in Stegersbach herrscht von Ende April bis Ende Oktober Hochsaison. Die ausgewachsenen Weinbergschnecken werden von ihm selbst und in Handarbeit küchenfertig verarbeitet, So sind sie gekühlt ein Jahr haltbar. Zu seinen Kunden zählen Reptilienzoos, Terrarianer, Privatköche mit Leidenschaft sowie Selbstversucher. Die Zuchtanlage besteht aus fünf gleich großen Beeten, die mit einem speziellen Schneckenzaun abgegrenzt sind. Eine Kombination aus Lebensmittelschmierfett und Salz hindert die Schnecken zusätzlich daran, dass sie im Hege bleiben. Mehr Informationen finden Sie auf www.suedburgenlandschnecke.at

Fotos zum Download:

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Genussladen Biohof Pomper_1
Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Genussladen Biohof Pomper_2
Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Genussladen Biohof Pomper_3
Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Gurkenprinz_1
Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Gurkenprinz_2
Südburgenlandtag - Beriesbesuch Schnecken_1
Südburgenlandtag - Beriesbesuch Schnecken_2
Südburgenlandtag - Beriesbesuch Schnecken_3

Bildtext:

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Genussladen Biohof Pomper_1 und _2: Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst mit Alpakas am Biohof Pomper in Neuberg.

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Genussladen Biohof Pomper_3: Oma Rosa Pomper, Marcel Pomper, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bianca Pomper (v.l.) mit Alpakas.

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Gurkenprinz_1 und _2: Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst (v.l.) besuchten auch den Gurkenprinz mit Jürgen Hagenauer (Mitte) in Stegersbach.

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Schnecken_1 und _2: Verena Dunst und Astrid Eisenkopf mit Christian Janisch (Mitte) vom Betrieb Südburgenland-Schnecke.

Südburgenlandtag - Betriebsbesuch Schnecken_3: Schnecken auf einem Holzbrett bei der Schneckenzug von Christian Janisch in Stegersbach.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 14. September 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2585
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at