Seit seiner Gründung im Jahr 1989 fungiert der Verein „Unser Dorf“ als Kommunikationsdrehscheibe für eine innovative Dorfentwicklung im Burgenland. Am Dienstag wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt: Die neue Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner folgt Astrid Eisenkopf als Obfrau nach. Ein erstes Projekt soll die Biodiversität in burgenländischen Gemeinden fördern.
Bei der Vorstandssitzung des Vereins „Unser Dorf“ kam es gestern zur Staffelübergabe: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner wurde als neue Obfrau des Vereins bestellt. Sie übernimmt ab sofort die Agenden ihrer Vorgängerin als Landesrätin. „Astrid Eisenkopf hat die Arbeit des Vereins entscheidend mitgeprägt und innovative Projekte im Bereich Dorferneuerung, wie den ,Naschbaren Dorfplatz‘, initiiert. Ich möchte mich herzlich für die gute Arbeit bedanken, die ich engagiert weiterführen werde”, so Haider-Wallner.
Der Verein finanziert sich größtenteils über Mitgliedsbeiträge und Förderungen. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele zur nachhaltigen und umweltschonenden Dorfentwicklung. Bereits 141 burgenländische Gemeinden setzen wichtige Projekte auf Basis von umfassenden Dorferneuerungsleitbildern um. Rund 300 Einzelprojekte konnten in den letzten fünf Jahren erfolgreich realisiert werden.
Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin des Vereins: „,Unser Dorf’ versteht sich als Brückenbauer zwischen Gemeinden, als Plattform für Austausch, Inspiration und gemeinsame Entwicklung. In der neuen Funktionsperiode wollen wir das verbindende Potenzial unseres Netzwerks noch gezielter nutzen: um Gemeinden miteinander zu vernetzen, ihre Stärken sichtbar zu machen und sie auf ihrem Weg zu lebendigen, zukunftsfähigen Orten zu begleiten.”
Neues Projekt zur Förderung der Biodiversität in Siedlungsgebieten
Der Verein „Unser Dorf“ startet den ersten Schritt für ein burgenlandweites Projekt, um naturnahe Lebensräume in unseren Dörfern zu schaffen. Gemeinden sind eingeladen, ihre Ideen für mehr Artenvielfalt im Siedlungsgebiet einzureichen – ob blühende Dorfplätze, artenreiche Wiesen, Wildstaudenbeete oder neue Lebensräume für Insekten und Kleinsäuger. Die besten Umsetzungsideen werden in ein burgenlandweites Biodiversitätsprojekt aufgenommen und erhalten fachliche Begleitung sowie finanzielle Unterstützung.
„Dorfplätze, Brachflächen oder Randzonen eignen sich hervorragend als sogenannte Trittsteinbiotope. Sie sind wertvolle Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere. Dieses Potenzial wollen wir zukünftig besser nutzen“, ist Haider-Wallner überzeugt.
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Verein Unser Dorf
Bildtext Verein Unser Dorf: LH-Stv.in Haider-Wallner folgt LT-Präsidentin Astrid Eisenkopf als neue Obfrau des Vereins „Unser Dorf“ (v.l.): LT-Präsidentin Astrid Eisenkopf, Obfrau LH-Stv.in Anja Haider-Wallner und Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin Unser Dorf (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Eisenstadt, 27. März 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel.: 02682/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at