LR Dorner: Aufschlag in eine vielversprechende Zukunft für die Tennisakademie Burgenland

Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner (3.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Günter Kurz (2.v.l.), Geschäftsführer Thomas Rosner (Projektentwicklung Burgenland) (3.v.l.), Geschäftsführer Mag. Anton Beretzki (Sport Burgenland GmbH) (2.v.r.) sowie zwei Professionisten der Baufirma Pfnier beim Spatenstich des neuen Centercourts in Oberpullendorf.
Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner (3.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Günter Kurz (2.v.l.), Geschäftsführer Thomas Rosner (Projektentwicklung Burgenland) (3.v.l.), Geschäftsführer Mag. Anton Beretzki (Sport Burgenland GmbH) (2.v.r.) sowie zwei Professionisten der Baufirma Pfnier beim Spatenstich des neuen Centercourts in Oberpullendorf.
Mit den Bauarbeiten des Centercourts in Oberpullendorf wurde bereits begonnen.

Neuer Centercourt in Oberpullendorf für rund 300 Zuseher wird bis Ende Mai errichtet – In Zukunft attraktiver Standort auch für internationale Turniere

Anfang dieser Woche fand der Baubeginn für den neuen Centercourt auf der Tennisanlage des TC Oberpullendorf statt. Die Bauarbeiten sollen in den nächsten Wochen zügig über die Bühne gehen, die Fertigstellung ist für Ende Mai vorgesehen. „Mit der Errichtung eines Centercourts für rund 300 Zuseherinnen und Zuseher erfährt der Standort eine deutliche Aufwertung. Vor allem für die Tennisakademie Burgenland erfolgt damit der Aufschlag in eine vielversprechende und erfolgreiche Zukunft, weil auf der Anlage zum einen die Tennis-Asse von morgen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen vorfinden, zum anderen in Zukunft hier auch internationale Turniere gespielt werden können“, so Sportlandesrat Heinrich Dorner. Mittels einer mobilen Tribüne wird sogar eine Verdoppelung des Fassungsvermögens auf rund 600 Besucher möglich sein. 

Der Zeitplan für den Neubau des Centercourts musste nur geringfügig angepasst werden. Durchgeführt wird das Bauvorhaben von der Baufirma Pfnier, einem regionalen Partner aus der Bauwirtschaft. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,2 Mio. Euro. „Der Centercourt soll den talentierten Tenniskids im Burgenland ein internationales Zuhause bieten und diese vor der Haustür auf eine internationale Tenniskarriere vorbereiten. Die Anlage soll sowohl für nationale als auch internationale Turniere in verschiedenen Formaten genutzt werden können - etwa in Zukunft auch für Daviscupspiele oder dem Billie-Jean-King-Cup. Aber auch der ortsansässige Tennisverein wird die neue Anlage weiterhin für seine Vereinsmitglieder nutzen können“, betont der Landesrat.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Centercourt Oberpullendorf_1
Centercourt Oberpullendorf_2
Centercourt Oberpullendorf_3   

Bildtext Centercourt Oberpullendorf_1 & _2: Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner (3.v.r.) gemeinsam mit Hausherr Günter Kurz (2.v.l.), Geschäftsführer Thomas Rosner (Projektentwicklung Burgenland) (3.v.l.), Geschäftsführer Mag. Anton Beretzki (Sport Burgenland GmbH) (2.v.r.) sowie zwei Professionisten der Baufirma Pfnier beim Spatenstich des neuen Centercourts in Oberpullendorf.

Bildtext Centercourt Oberpullendorf_3: Mit den Bauarbeiten des Centercourts in Oberpullendorf wurde bereits begonnen.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 12. Februar 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at