LR Dorner gratulierte Siegerinnen und Siegern zum 68. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber

Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) mit den Vertretern der Siegermannschaft Rudersdorf-Berg (3.v.r.), Neufeld an der Leitha (3.v.l.) und Schachendorf (2.v.r.).
Landesrat, Feuerwehrreferent Heinrich Dorner bei seiner Ansprache bei der Siegerehrung.
Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) übergaben den goldenen Pokal an Zillingtal (3.v.r.), Silber an Gaas (3.v.l.) und Bronze an Steinbrunn (2.v.r.).
Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) überreichten die Pokale und Medaillen an Markt St. Martin I (Gold, 3.v.r.), Hornstein I (Silber, 3.v.l.) und St. Martin an der Raab Berg (Bronze, 2.v.r.).
Die Wandertrophäe des "Floriani-Cups 2023" übergaben Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) an die Feuerwehr Neufeld an der Leitha (2.v.l.).
Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) überreichten die Pokale an die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen (Gold, 3.v.r.), Karl (Silber, 3.v.l.) und Klingenbach (Bronze, 2.v.r.).
Die Feuerwehrdamen aus Rudersdorf Berg holten sich auch heuer den Sieg. Landesrat Heinrich Dorner (r.) sowie Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf überreichten den Pokal und die Medaillen.
Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) überreichten die Pokale und Medaillen an Oggau am Neusiedler See I (Gold, 3.v.r.), Hornstein I (Silber, 3.v.l.) und Markt St. Martin (Bronze, 2.v.r.).

"Unsere Feuerwehrleute stellten wieder unter Beweis, über welch enorme Leistungsfähigkeiten sie verfügen" sagte Landesrat Mag. Heinrich Dorner bei der Siegerehrung in Eisenstadt

Burgenlands Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen fanden sich gestern, Freitag, 30. Juni und heute Samstag, 1. Juli 2023 auf der Leichtathletikanlage in Eisenstadt ein. Gestartet wurde dabei auf acht Bahnen. Das Erfolgskonzept wurde auch heuer fortgesetzt, mehrere Wettkampfgruppen starteten je Durchgang gleichzeitig. Beim Bewerb in Bronze standen die Positionen der neun Mitglieder einer Löschgruppe schon zu Beginn fest, damit wussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen genau, was zu tun ist. Im Bewerb um Silber wurden diese Positionen erst ausgelost. Pluspunkte konnte die jeweilige Gruppe zudem durch Alterspunkte sammeln -, je höher das Durchschnittsalter -, umso mehr Bonuspunkte gab es. Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr der Florianicup. Dabei traten die zwölf schnellsten Gruppen des Vorjahres direkt gegeneinander an. Landesrat und Feuerwehrreferent Mag. Heinrich Dorner war überwältigt von den Leistungen, er sagte bei der Siegerehrung: "Die Professionalität der Burgenländischen Feuerwehren kommt auch im Alltag bei den zahlreichen Einsätzen zu tragen, wo die Mitglieder der Feuerwehren immer rasch und effizient Hilfe im Dienste der Bevölkerung leisten."

Der Landesrat bedankte sich dafür und sprach den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern großes Lob aus: "Vielen Dank für den Einsatz im Sinne und des Schutzes der Burgenländischen Bevölkerung. Ich wünsche allen Gewinnerinnen und Gewinnern des 68. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber", so Dorner abschließend. Im Bewerb Bronze A gewann die Wettkampfgruppe aus Zillingtal 1 vor Gaas 1 und Steinbrunn 1. Im Bewerb Silber A gewann die Feuerwehr Grafenschachen vor Karl und Klingenbach. Die Bewerbsgruppe aus Neufeld gewann den Floriani-Cup. Beim Parallelbewerb, dem "Florani-Cup 2023" holte sich die Gruppe aus Neufeld den Sieg vor Baumgarten und Zillingtal.

Respekt und Anerkennung zollte Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf den Bewerbsgruppen schon bei der Eröffnung. Er bedankte sich zudem beim Organisationsteam für die hervorragende Arbeit: "Ich bedanke mich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie Bewerterinnen und Bewertern des Bewerbes, vor allen der Feuerwehr Eisenstadt, allen Helferinnen und Helfern, bis hin zum Landesfeuerwehrkommando. 

Bewerbsleiter, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Harald Nakovich zog nach Ende des Bewerbes Resümee: "Es ging nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch die korrekte und vor allem fehlerfreie Arbeit war wichtig, um eine eventuell sehr schnelle Zeit nicht durch Fehlerpunkte zunichte zu machen." Beim Staffellauf, bei dem acht der neun Athleten ein Strahlrohr rasch ins Ziel bringen mussten, waren flinke Beine gefragt. Im Zuge des 68. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbes in Bronze und Silber ging es auch darum, sich Punkte für den 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb von 31. August bis 1. September 2014 in Feldkirch (Vorarlberg) zu sichern. Dazu qualifizieren sich die schnellsten Gruppen, wobei dafür die Leistungen der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2022, 2023 und 2024 (1 Streichresultat) herangezogen werden. Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb zählte ebenso zur Qualifikation für die nächsten Internationalen Feuerwehrwettkämpfe, die von 1. bis 6. Juni in Deutschland stattfinden. Auch hier werden die besten Ergebnisse der nächsten drei Jahre (1 Streichresultat) für die Auswahl der schnellsten burgenländischen Gruppen herangezogen.

Pokalrangliste

Bronze A: 1. Zillingtal 1 411,96 Punkte; 2. Gaas 1 410,99; 3. Steinbrunn 1 410,05; 4. Jabing 1 409,91; 5. Grafenschachen 1 409,58; 6. Frankenau 1 406,62; 8. Baumgarten 1 406,06; 9. Schützen am Gebirge 1 404,56; 10. Neufeld an der Leitha 1 403,05
Bronze A Damen: 1. Rudersdorf-Berg 1 386,98 Punkte; 2. Neufeld an der Leitha 2 377,73; 3. Schachendorf 1 369,29.
Bronze B: 1. Markt St. Martin 1 422, 73 Punkte; 2. Hornstein 1 417,26; 3. St. Martin an der Raab Berg 1 406,68.

Silber A: 1. Grafenschachen 1 399,33 Punkte; 2. Karl 1 397,89; 3. Klingenbach 1 397,38; 4. Kulm 1 396,19; 5. Baumgarten 1 394,88, 6. Zillingtal 1 392,19; 7. Frankenau 1 391,26; 8. Kroatisch Geresdorf 1 388,96.
Silber A Damen: 1. Rudersdorf-Berg 1 379,48 Punkte.
Silber B: 1. Oggau am Neusiedler See 1 408,92 Punkte; 2. Hornstein 1 407,39; 3. Markt St. Martin 1 399,73.

Weitere Informationen über den Burgenländischen Landesfeuerwehrverband finden Sie unter der Adresse: www.lfv-bgld.at

Fotos zum Download:
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze A
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze A Damen
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze B
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger  Neufeld 1
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber A
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber A Damen
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber B

Bildtext:

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1: Landesrat, Feuerwehrreferent Heinrich Dorner bei seiner Ansprache bei der Siegerehrung.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze A: Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) übergaben den goldenen Pokal an Zillingtal (3.v.r.), Silber an Gaas (3.v.l.) und Bronze an Steinbrunn (2.v.r.).

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze A Damen: Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) mit den Vertretern der Siegermannschaft Rudersdorf-Berg (3.v.r.), Neufeld an der Leitha (3.v.l.) und Schachendorf (2.v.r.).

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Bronze B: Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) überreichten die Pokale und Medaillen an Markt St. Martin I (Gold, 3.v.r.), Hornstein I (Silber, 3.v.l.) und St. Martin an der Raab Berg (Bronze, 2.v.r.).

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger  Neufeld 1: Die Wandertrophäe des "Floriani-Cups 2023" übergaben Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) an die Feuerwehr Neufeld an der Leitha (2.v.l.).

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber A: Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) überreichten die Pokale an die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen (Gold, 3.v.r.), Karl (Silber, 3.v.l.) und Klingenbach (Bronze, 2.v.r.).

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber A Damen: Die Feuerwehrdamen aus Rudersdorf Berg holten sich auch heuer den Sieg. Landesrat Heinrich Dorner (r.) sowie Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf überreichten den Pokal und die Medaillen.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber_1_Sieger Silber B: Landesrat Heinrich Dorner (r.), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf (v.l.) überreichten die Pokale und Medaillen an Oggau am Neusiedler See I (Gold, 3.v.r.), Hornstein I (Silber, 3.v.l.) und Markt St. Martin (Bronze, 2.v.r.).

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner

Daniel Fenz, 01. Juli 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at