Der Ausbau der Radinfrastruktur und die Umsetzung von Radbasisnetzen in allen Bezirken als eines der Schlüsselprojekte der burgenländischen Gesamtverkehrsstrategie wurden im Burgenland auch dieses Jahr auf Hochtouren vorangetrieben. „16 Infrastrukturprojekte wurden im Rahmen des Burgenländischen Radattraktivierungsprogramms umgesetzt, mehr als 25 Kilometer Radinfrastruktur neu gebaut bzw. saniert und dabei mehr als fünf Mio. Euro investiert. Besonderes Augenmerk wird auf sichere, qualitativ hochwertige und direkte Radverbindungen zwischen den Ortschaften und natürlich auch in den Ortskernen gesetzt. Damit schaffen wir zusätzliche Anreize, für kurze Wege vom Auto auf das Rad umzusteigen – und nähern uns Jahr für Jahr unserem Ziel, zum Radland Nummer 1 zu werden“, so Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner.
Eines der größeren Projekte war heuer die Errichtung des Alltagsradweg Trausdorf – Eisenstadt, mit dem man mit dem Rad bis ins Stadtzentrum gelangen wird. Ein Lückenschluss in Eisenstadt entlang der Rusterstraße wird noch Anfang 2025 fertiggestellt. Neue Radverbindungen wurden zu bestehenden Park & Ride- Anlagen in Steinberg/Dörfl und in Weppersdorf gebaut, in Rudersdorf wurde eine neue Geh-/Radbrücke entlang der B65 errichtet. In Mörbisch wurde zudem die Seezufahrt vor der neuen Radsaison für den Radverkehr umgehend saniert.
Ein wichtiger Aspekt im Straßenverkehr ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Denn sehr oft verlaufen Radrouten auf gemischt genutzten Verkehrsflächen. „Das heißt, die Fahrbahn wird von Radfahrenden und anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern wie Landwirtschaft und Anrainerfahrten gemeinsam genutzt. Auch hier setzen wir seitens des Landes verstärkt auf Bewusstseinsbildung“, betont der Landesrat. Für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr, aber auch um der steigenden Bedeutung des Radfahrens Rechnung zu tragen, wurden sieben Projekte als Fahrradstraße verordnet. Für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bedeutet das: Ein Zu- und Abfahren für Kfz ist erlaubt, aber keine Durchfahrt. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen nebeneinander fahren. Es gilt automatisch Tempo 30 km/h.
Wichtig für die Verwirklichung von vielen Bauvorhaben ist eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden sowie den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern. Hier wird seitens des Landes appelliert, sich für Verhandlungen offen und gesprächsbereit zu zeigen, denn ein Geh-/Radweg bzw. Fahrradstraße ist für die ganze Bevölkerung ein wichtiger Beitrag in der klimafreundlichen Mobilität, für die Gesundheit und das Freizeitverhalten
Winterrradeln noch bis 11. Februar
Nach dem erfolgreichen Abschluss von „Burgenland radelt“ mit neuem TeilnehmerInnenrekord von 3.282 läuft seit 11. November unter dem Motto “Radfahren hat immer Saison” das Winterradeln. Das Winterradeln geht bis 11. Februar 2025 und lädt mit tollen Gewinnspielen dazu ein, auch in der kalten Jahreszeit fit zu bleiben. Winterradeln wird belohnt! Für alle Teilnehmenden, die beim Winterradeln jede Woche eine Fahrt mit dem Rad eintragen, werden wöchentlich attraktive Preise verlost. Unter allen burgenländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bis zum Ende der Aktion 20 km geradelt sind, werden zusätzlich weitere spannende Preise verlost.
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Alltagsradweg Trausdorf-Eisenstadt LR Dorner EÖ Radweg Pöttelsdorf 008
Rudersdorf Eröffnung Radbrücke Weppersdorf Radweg PuR
Bildquelle:
Fotos Alltagsradweg Trausdorf-Eisenstadt, LR Dorner EÖ Radweg Pöttelsdorf 008: Landesmedienservice Burgenland
Fotos Rudersdorf Eröffnung Radbrücke, Weppersdorf Radweg PuR: Mobilitätszentrale Burgenland
Eisenstadt, 27. Dezember 2024
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