LRin Winkler: Gratulation zur Eröffnung der neuen Bauteile an der HTL

Direktor Wilfried Lercher, Bildungsminister Martin Polaschek, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Kurt Maczek und Gerald Beck (Geschäftsführung BIG).
Direktor Wilfried Lercher, Gerald Beck (Geschäftsführung BIG), Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bildungsminister Martin Polaschek und Bürgermeister Kurt Maczek vor der HTL Pinkafeld.

Die HTL-Schulgemeinschaft feierte mit BM Polaschek, LRin Winkler und BIG-Geschäftsführer Beck den Abschluss der Baustelle

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit feierte die Schulgemeinschaft der HTL Pinkafeld heute die offizielle Eröffnung der neuen und sanierten Bauteile. Die Feierlichkeiten fanden im Beisein von Bundesminister Martin Polaschek, Bildungslandesrätin Daniela Winkler und dem neu bestellten BIG-Geschäftsführer Gerald Beck sowie weiteren Ehrengästen statt. „Bildung bedeutet Zukunft, deshalb ist eine Investition in eine adäquate Infrastruktur essentiell. Das Land Burgenland setzt sich schon seit vielen Jahren für bauliche Maßnahmen im Bildungsbereich ein. Diese Investitionen haben eine große Bedeutung für den Bildungsstandort Burgenland, aber auch für den Wirtschaftsstandort und die regionale Wirtschaft. Ich gratuliere der HTL, Direktor Wilfried Lercher und allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern zu diesen neuen Räumen und wünsche alles Gute für die Zukunft!“, so Bildungslandesrätin Daniela bei der Eröffnung. 

Der Spatenstich für das Großprojekt, das den Neubau eines Eingangsgebäudes und Festsaals sowie die Sanierung des Verwaltungs- und Verbindungstrakts umfasst, erfolgte im September 2020. Nun, nach Abschluss des letzten Bauabschnitts, können alle Schüler und Lehrer wieder in modernen Räumlichkeiten unterrichtet werden. Die Bauarbeiten an der HTL wurden planmäßig abgeschlossen und stellten die Schule vor einige logistische und organisatorische Herausforderungen. „Unser fachlich kompetentes und engagiertes HTL-Supportteam hat gemeinsam mit den beteiligten Firmen diese Herausforderungen stets gut gemeistert,“ so Direktor Wilfried Lercher. „Nun verfügen wir über eine ausgezeichnete Infrastruktur, die einen zeitgemäßen Unterricht ermöglicht.“

Zahlen und Fakten 
Die Planung dieses Projekts mit einem Investitionsvolumen im unteren zweistelligen Millionenbereich dauerte mehrere Jahre und wurde in mehreren Phasen umgesetzt. Im ersten Bauabschnitt entstanden das neue Eingangsgebäude und der Festsaal, der während der Sanierung des Verwaltungstrakts als Ausweichquartier diente. Innerhalb eines halben Jahres wurden dann Sekretariat, Direktion und Lehrerzimmer saniert. Der letzte Bauabschnitt, die Generalsanierung des Verbindungstrakts, wurde im Februar 2024 abgeschlossen. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Gebäudeeigentümer investiert kontinuierlich in die Instandhaltung und Sanierung ihrer Liegenschaften. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentrales Thema, sowohl bei Neubauten als auch bei bestehenden Schulgebäuden. So wurden an der HTL Pinkafeld beispielsweise thermisch hochwertige Fenster und Türen installiert und Flachdächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die HTL Pinkafeld ist mit 1400 Schülern und 150 Lehrern die größte Schule des Burgenlands. Sie bietet mit den Fachrichtungen Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik, Informatik, Informationstechnologie und Maschinenbau ein breites Bildungsangebot für technikinteressierte Jugendliche. Zudem bietet die Abendschule am Freitag und Samstag Erwachsenen die Möglichkeit, kostenlos die HTL-Matura zu erwerben. 

Fotos zum Download:
Eröffnung HTL_01
Eröffnung HTL_02

Bildtext Eröffnung HTL_01: Direktor Wilfried Lercher, Bildungsminister Martin Polaschek, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Kurt Maczek und Gerald Beck (Geschäftsführung BIG). 

Bildtext Eröffnung HTL_02: Direktor Wilfried Lercher, Gerald Beck (Geschäftsführung BIG), Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bildungsminister Martin Polaschek und Bürgermeister Kurt Maczek vor der HTL Pinkafeld. 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Dorothea Müllner-Frühwirth, 6. Juni 2024

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at