Preisgekröntes Wimmelbuch für burgenländische Volksschulkinder

(vlnr) Norbert Kappel (Schulclusterleiter Frauenkirchen), Bürgermeister Hannes Schmid, Landesrätin Daniela Winkler mit Kindern der Volksschule Frauenkirchen.
Bürgermeister Hannes Schmid (Frauenkirchen), Landesrätin Daniela Winkler, Norbert Kappel (Schulclusterleiter Frauenkirchen) mit Kindern der Volksschule Frauenkirchen.

LH Doskozil und LRin Winkler: Kinder und Jugendliche entdecken und erleben das Burgenland mit Büchern - Vom „Wimmelbuch“ über „Die fliegende Burg“ bis zum Jugendbuch “Mein Burgenland Buch“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nahm das 100 Jahr Jubiläum des Burgenlandes zum Anlass, Jugendlichen mit einem Buch in zeitgemäßer, abwechslungsreicher Form Wissenswertes über verschiedenste Themengebiete des Burgenlandes – von Geschichte und Kultur über Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Bildung bis hin zur Mobilität und der Marke Burgenland - näherzubringen. „Mit dem Wimmelbuch dehnen wir diese Initiative auf die jüngere Generation aus. Alle Taferlklassler in den burgenländischen Volksschulen bekommen ihr persönliches Exemplar. Mit den Büchern und den breit gefächerten Inhalten erweitern die Kinder und Jugendlichen ihren Wissensschatz, zudem fördern wir damit die Identitätsstiftung und stärken die Heimatverbundenheit der jungen Menschen zu unserem lebenswerten Burgenland“, betonte der Landeshauptmann.

Vom Kindergarten bis ins Jugendalter laden die Bücher ein, die Schönheiten des Burgenlandes mit all seinen Sehenswürdigkeiten auf einer Ballonfahrt zu entdecken, abenteuerliche Geschichten von Kinderbuchautor Thomas Brezina an diesen Schauplätzen zu erleben, bis zum Wissens- und Erfahrungsschatz aus 100 Jahren Burgenland, den Jugendliche in dem Jugendbuch erfahren.

„Wir setzen bewusst auf Bücher für die unterschiedlichen Altersstufen, um zum einen damit Kinder und Jugendliche altersgerecht über das Burgenland zu informieren und aufzuklären. Zum anderen sind die Bücher Teil einer landesweiten Leseinitiative. Wir leben in einem der schönsten Bundesländer mit einer hohen Lebensqualität. Unser Burgenland hat so viele schöne Seiten, so viel zu bieten und in den letzten 100 Jahren viel erreicht. Das sollen die Kinder vom Kindergartenkind bis zum Jugendlichen erfahren, sei es, wie im Wimmelbuch auf einer Ballonfahrt vom Norden in den Süden, mit der „Fliegenden Burg“ oder dem „Mein Burgenland Buch“. Es geht einfach darum, das Burgenland als Ganzes mit seiner Geschichte und in all seinen Facetten kennenzulernen“, sagt Landesrätin Winkler.  

Nach der Buchreihe von Kinderautor Thomas Brezina für Vorschul- und Volksschulkinder, bekommen 2.900 Kinder in der ersten Schulstufe kostenlos das Wimmelbuch „Eine Ballonfahrt vom Norden in den Süden“.

In dem textlosen Bilderbuch hat der burgenländische Künstler Gottfried Reszner in mehr als 260 Aquarellzeichnungen Sehenswürdigkeiten und Szenen aus dem Burgenland auf je einer Doppelseite pro Bezirk dargestellt. Die Geschichte erzählt von einer Ballonfahrt, bei der ein Kind mit einem Fernrohr das Burgenland von oben entdeckt. 

Gottfried Reszner wurde für die künstlerischen Darstellungen in dem Wimmelbuch mit dem Burgenländischen Buchpreis 3x7 in der Sparte Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet.

Für Landesrätin Winkler liegen die positiven Aspekte der einzelnen Bücher klar auf der Hand: „Wimmelbilder faszinieren und begeistern Kinder. Mit den Bildern und Geschichten fördern sie die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und verbessern Konzentration und Aufmerksamkeit. Das sind Schlüsselqualifikationen für Bildung. ´Die Abenteuer der Fliegenden Burg´ sorgen bei den Kindern im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr sowie in den Volksschulen für große Begeisterung. Abgerundet wird die für burgenländische Kinder und Jugendliche kostenlose Buchreihe mit dem ´Mein Burgenland Buch´, das speziell für 16-jährige Jugendliche anlässlich des 100-Jahr Jubiläums konzipiert wurde.

Darin werden verschiedenste Themengebiete des Burgenlandes – von Geschichte und Kultur über Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Bildung bis hin zur Mobilität und der Marke Burgenland, in den Blickpunkt gerückt.“

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Wimmelbuch 1
Wimmelbuch 2

Bildtext Wimmelbuch 1: Norbert Kappel (Schulclusterleiter Frauenkirchen), Bürgermeister Hannes Schmid, Landesrätin Daniela Winkler mit Kindern der Volksschule Frauenkirchen.

Bildtext Wimmelbuch 2: Bürgermeister Hannes Schmid (Frauenkirchen), Landesrätin Daniela Winkler, Norbert Kappel (Schulclusterleiter Frauenkirchen) mit Kindern der Volksschule Frauenkirchen.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro Landesrätin Winkler

Eisenstadt, 06. Dezember 2024

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1   
Tel: 02682/600-2612

Fax: 02682/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at