Der Landeswettbewerb „100 Jahre Burgenland – Schule gestaltet mit!“ richtete sich an Schülerinnen und Schüler, sich mit der 100-jährigen Geschichte ihres Bundeslandes zu beschäftigen. Um den Werdegang des Burgenlandes zu gedenken und gleichzeitig auch den Blick nach vorne zu richten, initiierte das Land Burgenland gemeinsam mit der Bildungsdirektion ein Projekt für alle burgenländischen Schulen, das sowohl die Auseinandersetzung mit der 100-jährigen Geschichte des jüngsten Bundeslandes, als auch einen Zukunftswettbewerb beinhaltet. 183 Schulen nahmen an dem Wettbewerb teil. Insgesamt 12.398 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an den 209 durchgeführten Projekten. „Bildung ist ein dynamischer Prozess, in dem wir uns laufend den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellen. Wichtig ist, diese rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren. Dem technischen Fortschritt und der Vorbereitung darauf tragen wir schon im Pflichtschulbereich mit vielen Projekten Rechnung. Nach dem Motto „fördern und fordern“ wollen wir alle Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich abzurufen. Daher gibt es auch im Burgenland die Begabtenförderung, um diesen jungen Menschen die passenden Rahmenbedingungen zu bieten. Wir setzen aber auch zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der grundlegenden und herkömmlichen Themen wie zum Beispiel dem Lesen. Am Ende des Tages wollen wir allen Menschen mit einer guten Bildung gute Chancen eröffnen“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Winkler im Zuge der Preisverleihung. „Viele Projekte werde ich mir im Herbst persönlich anschauen“, versichert die Bildungslandesrätin.
Auch Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz zeigt sich mit der hohen Qualität der eingereichten Projekte sehr zufrieden. „Unterricht soll vielfältig sein. Lernen ist etwas Soziales. Im Burgenland hat Bildung die Unterstützung der Politik“, stellt der Bildungsdirektor fest. Bildungslandesrätin Winkler ergänzt: „Wie stark und wie rasch der Wandel in der Bildung erfolgt, können viele Eltern feststellen, wenn sie sich an ihre Schulzeit erinnern und heute ihre Kinder in der Schule begleiten. Das Burgenland hat auch im Bildungsbereich wahrlich eine herausragende Entwicklung durchlebt. Ein herausragendes Bild zeichnet die Maturantenquote und die Ergebnisse von Testungen in den unterschiedlichen Schulstufen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugen laufend mit hervorragenden Ergebnissen. Was uns sehr stolz macht ist, dass das Burgenland im Bildungsbereich die geringste soziale Benachteiligung aufweist. Darüber hinaus ist das Burgenland in vielen Bereichen und vielen Projekten Vorreiter. Dabei spreche ich auch die Digitalisierung an, bei der wir ganz vorne dabei sind. Das hat sich in den letzten eineinhalb Jahren besonders bewährt.“
Die Preisträger des Landeswettbewerbs „100 Jahre Burgenland – Schule gestaltet mit“:
Kategorie Landeswettbewerb Zukunft. Burgenland 5.0 – Wir planen mit:
- Volksschule Bad Sauerbrunn: Burgenland ist schön … Dou bin i dahoam!
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: VS Bad Sauerbrunn
- Volksschule Mörbisch: QR-Codes für Kinder: Ein Blick hinter die Sehenswürdigkeiten von Mörbisch
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: VS Mörbisch
- ASO Oberpullendorf: Burgenländisches Kochbuch in unterstützter Kommunikation mit traditionellen Rezepten der vergangenen 100 Jahre
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: ASO Oberpullendorf
- HTL Pinkafeld: 100 places tob e after 2021 – Sehenswürdigkeiten mittels virtueller Brille erkunden
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: HTL Pinkafeld
- HBLA Oberwart: Outdoorklasse
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: HBLA Oberwart
Kategorie Historische Projekte – Wer wir sind!
- Volksschule Neufeld (1. Platz): Lollipop News – Sondersendung zu 100 Jahre Burgenland
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Volksschule Neufeld
- Volksschule Zemendorf (2. Platz): Unsere Schule im Wandel der Zeit
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Volksschule Zemendorf
- Verbund Schwerpunktschulen Volksschulen Jabing/Markt Allhau/Stadtschlaining/Unterschützen (3. Platz): 100 Jahre in einem Jahr
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Verbund Schwerpunktschulen Volksschulen Jabing/Markt Allhau/Stadtschlaining/Unterschützen
- Volksschule Deutsch Tschantschendorf (3. Platz): Schule früher und heute
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Volksschule Deutsch Tschantschendorf
Kategorie Historische Projekte – Wer wir sind! (Sekundarstufe 1)
- Mittelschule Purbach (1. Platz): raPur. Zeitgeistern auf der Spur
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Mittelschule Purbach
- Allgemeine Sonderschule Oberwart (2. Platz): Lieblingsplätze der ASO/Lernwerkstätte Oberwart
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Allgemeine Sonderschule Oberwart
- Mittelschule Mattersburg (3. Platz): 100 Briefe erzählen – Gedanken junger Burgenländer*innen
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Mittelschule Mattersburg
- Mittelschule Andau (3. Platz): Auf den Spuren historischer Schätze
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Mittelschule Andau
Kategorie Historische Projekte – Wer wir sind (Sekundarstufe 2)
- Höhere Lehranstalt für Wirtschaft/Ecole Güssing (1. Platz): Steinerne Zeugen und menschliche Schicksale im Südburgenland um 1921
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Höhere Lehranstalt für Wirtschaft/Ecole Güssing
- Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Neusiedl am See (2. Platz): ABC – Rund um den See
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: BHAK/BHAS Neusiedl am See
- Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Mattersburg (3. Platz): Historische Rundwege durch Mattersburg
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: BG/BRG Mattersburg
Kategorie Historische Projekte – Wer wir sind (Mehrsprachige Schulen)
- Volksschule Oberpullendorf (1. Platz): Burgenland 100 Jahre alt – jung geblieben
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Volksschule Oberpullendorf
- Volksschulen Nikitsch und Kroatisch Minihof (2. Platz): Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Volksschulen Nikitsch und Kroatisch Minihof
- Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf (3. Platz)
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
VS Bad Sauerbrunn Volksschule Neufeld
Mittelschule Purbach Höhere Lehranstalt für Wirtschaft Güssing
VS Oberpullendorf
Bildtext VS Bad Sauerbrunn: Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler (l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz mit Direktorin Ingrid Luftensteiner, Pädagogin Gertrude Knopf und den Schülern Xaver und Emma-Lou.
Bildtext Volksschule Neufeld: Direktorin Beate Sinowatz, Pädagogin Katharina Tschirk und die Schüler Dimo und Sarah erhielten von Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler (l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz den Preis überreicht.
Bildtext Mittelschule Purbach: Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler (l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz gratulierten Schulleiterin Elisabeth Szuppin, Pädagogin Irina Blühberger sowie den Schülern Jörg und Darius zur Auszeichnung.
Bildtext Höhere Lehranstalt für Wirtschaft Güssing: Schulleiterin Karin Schneemann, Pädagogin Liesbeth Wachmann und die Schülerinnen Michelle und Magdalena freuen sich über die Auszeichnung von Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler (l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz.
Bildtext VS Oberpullendorf: Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler (l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz zeichneten Schulleiterin Elisabeth Seifried, Pädagogin Brigitte Reiner und die Schülerinnen Colin sowie Amelie aus.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Mag.a Doris Fischer, 02. Juli 2021
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at