Spatenstich für 1. Neben-Pflegestützpunkt in Heiligenkreuz

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.r.) führte gemeinsam mit Heiligenkreuzs Bürgermeister Ing. Eduard Zach (2.v.l.), Landtagsabgeordneten, Bürgermeister von Mühlgraben, Fabio Halb (l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (r.) beim Spatenstich in Heiligenkreuz.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (5.v.l.) mit Bürgermeister Ing. Eduard Zach (4.v.l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (6.v.l.) sowie weiteren Ehrengästen beim Spatenstich.

LR Schneemann: „Versorgungssicherheit steht für uns im Mittelpunkt. Jeder, der Pflege oder Betreuung benötigt, soll diese auch bekommen können“

Das Land Burgenland geht in der Pflege und Betreuung eigene und innovative Wege. Der erste wichtige Baustein war die Anstellung betreuender Angehöriger und Vertrauenspersonen. Damit gelang dem Land Burgenland ein sozialpolitischer Meilenstein. Eine europaweite Vorreiterrolle nimmt man mit den Pflegestützpunkt-Modell ein. Einer der insgesamt 71 Pflegestützpunkten entsteht in Heiligenkreuz. Dort erfolgte heute, Freitag, mit dem Spatenstich der Start zum Bau für den ersten Neben-Pflegestützpunkt der Region. „Mit dem Zukunftsplan Pflege sichern wir Pflege und Betreuung im Burgenland langfristig ab und bieten allen Menschen leistbare und qualitätsvolle Angebote. Wir garantieren ein Altern in Würde, unabhängig vom Einkommen. Denn Versorgungssicherheit steht für uns im Mittelpunkt. Jeder, der Pflege oder Betreuung benötigt, soll diese auch bekommen“, erklärte Landesrat Leonhard Schneemann.

Das Angebot an den Pflegestützpunkten spannt den Betreuungsbogen von Hauskrankenpflege über betreutes Wohnen und Seniorentagesbetreuung bis hin zur Pflege- und Sozialberatung. „Mit dem Pflegestützpunktmodell können wir qualitativ hochwertige und leistbare Pflege und Betreuung vor der Haustüre garantieren- gemeinnah und -integriert, service- und bedarfsorientiert“, betont Soziallandesrat Leonhard Schneemann.

Die Region bekommt den Hauptstützpunkt in Königsdorf. Die gesamte Region umfasst die Gemeinden Königsdorf, Heiligenkreuz, Eltendorf, Mogersdorf, Deutsch Kaltenbrunn und Rudersdorf. Neben den Hauptstützpunkt in Königsdorf werden weitere Stützpunkte in Königsdorf selbst, Heiligenkreuz und Deutsch Kaltenbrunn errichtet. Heiligenkreuz wird der 1. Neben-Pflegestützpunkt der Region und versorgt die Gemeinden Eltendorf und Mogersdorf. Er wird von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) errichtet.

Pro Region übernimmt ein Träger die gesamte Nicht-stationäre Versorgung, der alle Angebote der Pflegestützpunkte umfasst. Die Ausschreibung läuft gerade. Ausgeschrieben wurde in 24 von 28 Regionen. Die verbleibenden vier Regionen werden in Zukunft von den Sozialen Diensten Burgenland betreut.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Spatenstich 1. Neben-Pflegestützpunkt Heiligenkreuz_1
Spatenstich 1. Neben-Pflegestützpunkt Heiligenkreuz_2

Bildtext Spatenstich 1. Neben-Pflegestützpunkt Heiligenkreuz_1: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.r.) führte gemeinsam mit Heiligenkreuzs Bürgermeister Ing. Eduard Zach (2.v.l.), Landtagsabgeordneten, Bürgermeister von Mühlgraben, Fabio Halb (l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (r.) beim Spatenstich in Heiligenkreuz.

Bildtext Spatenstich Pflegestützpunkt Heiligenkreuz_2: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (5.v.l.) mit Bürgermeister Ing. Eduard Zach (4.v.l.) und OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar (6.v.l.) sowie weiteren Ehrengästen beim Spatenstich.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 28. März 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at