„Mit der St. Martins Therme & Lodge hat sich der Seewinkel zu einem ganzjährigen, internationalen Tourismusmagneten entwickelt und ist zugleich noch lebenswerter geworden. Mein großer Dank gilt Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, der als Motor dieses Leitprojekt für diese Region forciert hat, unseren Partnern, den Seewinkel-Gemeinden und der VAMED, die dieses Resort erst ermöglicht haben sowie den Gastgebern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Führung von Geschäftsführer Klaus Hofmann. Erfolgreiche Tourismusprojekte bleiben nie stehen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir auch St. Martins kontinuierlich weiterentwickeln und diesen Weg als Land bestmöglich unterstützen“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Rahmen der Jubiläumsfeier.
Land, Gemeinden und der Betreiber des Resorts, der weltweit führende Gesundheitsdienstleister VAMED, haben mit dem Leuchtturmprojekt touristische Weitsicht bewiesen. Alleinig in seinen ersten zehn Jahren hat St. Martins mehr als drei Millionen Resort- und Thermen-Gäste in die Region Seewinkel gebracht. Mehr als 600 Arbeitsplätze sind dadurch entstanden. Damit haben Therme und Lodge die in sie gesetzten Erwartungen bei weitem übertroffen. Dazu Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig: „Alles, was das Burgenland auszeichnet, hat die St. Martins Therme & Lodge an einem der schönsten Plätze Österreichs perfekt in Szene gesetzt. Mit der Fokussierung auf höchste Qualität hat sich dieser Leitbetrieb unter dem Motto Klasse statt Masse zu einem der bedeutendsten nationalen und internationalen Botschafter des Burgenland Tourismus entwickelt. Bester Beweis dafür sind die weiteren hochwertigen, neuen Tourismusangebote, die derzeit entstehen und noch mehr Gäste in den Seewinkel bringen werden.“
In der nationalen und internationalen Thermenlandschaft hat sich die St. Martins Therme & Lodge mit ihrer Erfolgsgeschichte in kürzester Zeit zu einer der führenden Thermen- und Gesundheitsresorts entwickelt. Dabei profitierte das Resort auch vom Know-how und der Erfahrung der VAMED. So ist es nur wenige Wochen her, dass die bereits zig-fach international gewürdigte St. Martins Therme & Lodge in Dubai neuerlich als „World's Best Mineral & Hot Springs Spa 2019“ ausgezeichnet wurde. „Als langjähriger Kompetenzpartner des Landes Burgenland haben wir bereits viele Gesundheitsprojekte erfolgreich gemeinsam umgesetzt – von der Prävention über die Rehabilitation bis hin zur Pflege. Mit mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die VAMED nicht nur der führende Gesundheitsdienstleister weltweit, sondern seit vielen Jahren auch der größte Betreiber von Thermen und Gesundheitsresorts in Österreich. In St. Martins, der ersten Lodge Mitteleuropas, haben wir unsere gesamte, mehr als 35-jährige Gesundheitskompetenz bestmöglich zum Einsatz gebracht. Als Innovationstreiber im österreichischen Gesundheitstourismus streben wir kontinuierlich nach Weiterentwicklung. Auch in der St. Martins Therme & Lodge beschreiten wir diesen Weg konsequent fort und generieren damit alleine aus dem laufenden Betrieb eine regionale Wertschöpfung von 75 Millionen Euro pro Jahr“, so VAMED-Vorstandsvorsitzender Dr. Ernst Wastler.
Hinzu kommt eine einmalige wirtschaftlicher Nutzen aus den beiden Errichtungsphasen. Insgesamt wurden die Entstehung des größten Tourismusprojekts des Nordburgenlands 105 Mio. Euro. Aktuell beschäftigt St. Martins bereits 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind über die Hälfte mehr als zur Eröffnung vor zehn Jahren. Noch einmal so viele Arbeitsplätze sind rund um das Resort entstanden. St. Martins leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Weg Richtung Vollbeschäftigung im Nordburgenland und ist zugleich auch zu einem der größten Ausbildungsbetriebe des Landes aufgestiegen. Bereits 63 Lehrlinge haben ihre Lehrjahre in St. Martins absolviert, mittlerweile bildet das Resort jährlich 20 Lehrlinge aus.
Ursprung der St. Martins Therme & Lodge war die Entdeckung der dritten anerkannten Heilquelle des Burgenlandes im Jahr 2006 – direkt an einem später renaturierten 8 Hektar großen See vor den Toren des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel und am Rande des „Natura 2000“ Schutzgebiets. An diesem besonderen Ort entwickelte die VAMED ein neues Leitprojekt für Qualitäts- und Ganzjahrestourismus und eröffnete 2009 auf 23 Hektar Gesamtfläche die erste Lodge Mitteleuropas mit einem eindrucksvollen Thermen-Atrium, mit einer Summer Island direkt am See, 150 Zimmern und Suiten und einem einzigartigen Seminar- und Seewinkel Safari-Angebot.
Nach und nach wurde die St. Martins Therme & Lodge um neue Premium-Bereiche wie die St. Martins Galerien und die See-Sauna, einen Lodge- & SPA-Zubau mit 44 Zimmern und Suiten direkt über dem See, ein Seerestaurant, um ein eigenen Lodge-Strand, ein Forscher-Zelt, einen Foto-Hide zur Vogelbeobachtung und sogar um ein eigenes Landgut ausgebaut. Auch nach der Lodge-Erweiterung im Jahr 2014 kann das 4 Stern-Superior-Resort bis heute ungebrochen auf eine Spitzenauslastung verweisen.
„Warmes Wasser alleine ist nicht genug. St. Martins steht seit zehn Jahren nicht nur für Erholung und Regeneration, sondern auch für Abenteuer, ein einzigartiges Naturerlebnis und für regionale Kulinarik und Wein. Gemeinsam mit unseren herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern in der Region haben wir in den vergangenen Jahren ein außergewöhnliches, authentisch pannonisches Angebot geschaffen. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen und auch in Zukunft unser Resort kontinuierlich weiterentwickeln“, so Geschäftsführer Klaus Hofmann. Nähere Informationen unter www.stmartins.at
Zum Öffnen und Runterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgende Links:St. Martins Therme & Lodge Jubiläum 1, St. Martins Therme & Lodge Jubiläum 2, St. Martins Therme & Lodge Jubiläum 3, St. Martins Therme & Lodge Jubiläum 4
Bildtext: Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig, Mag. Gottfried Koos, Mitglied des VAMED Vorstandes, Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, GF Mag. Harald Zagiczek, Wirtschaft Burgenland GmbH – WiBuG, Tierschützerin Maggie Entenfellner und Geschäftsführer Klaus Hofmann feierten gemeinsam mit den Seewinkel-Gemeinden sowie den weiteren Projektpartnern den nationalen und internationalen Erfolg der St. Martins Therme & Lodge e & Lodge
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Fercsak Hermann, 15. November 2019
Landesmedienservice Burgenland7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at