Tradition und Innovation: Katzbeck zählt zu den Vorzeigebetrieben des Landes

Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Betriebsbesuch der Firma Katzbeck
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Betriebsbesuch der Firma Katzbeck
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Betriebsbesuch der Firma Katzbeck
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Betriebsbesuch der Firma Katzbeck

Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann besucht Fenster- und Türenspezialist Katzbeck

40.000 Fenster, 2.700 Türen: 1950 gegründet, zählt die Firma Katzbeck Fenster und Türen heute zum österreichweiten Spezialisten für Fenster und Türen. Einen Namen hat sich das Rudersdorfer Familienunternehmen aber auch über die Grenzen hinaus gemacht. Rund 10-15 Prozent der Produktion gehen ins benachbarte Ausland wie Schweiz, Frankreich, Belgien und Südtirol. Produziert wird ausschließlich in Rudersdorf und damit im Burgenland. Selbst das Holz für die Fenster und Türen, verarbeitet von rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kommt aus nachhaltiger und heimischer Forstwirtschaft. Bei einem Blick hinter die Kulissen des Big Players in Rudersdorf zeigte sich Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann mehr als beeindruckt. „Hier treffen Tradition und Qualität auf Innovation. Katzbeck ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im Burgenland. Unternehmen wie Katzbeck beweisen, welches Potential im Burgenland zuhause ist, und unterstreichen die Stärke des Wirtschaftsstandorts Burgenland.“

74 Jahre nach der Gründung erweiterte der Fenster- und Türen-Spezialist Katzbeck Amfang des Jahres sein Sortiment. Seit Jänner 2024 ergänzen Kunststoff- und Kunststoff-Alu-Fenster das Portfolio des in dritter Generation geführten Familienbetriebs. Damit etabliert man sich am Markt als Komplettanbieter. Mit 14 Standorten in ganz Österreich ist Katzbeck dabei immer nahe am Kunden. Nah ist auch das zu verarbeitende Material. Denn nicht nur Fertigung und Vertrieb haben ihren Ursprung in der Region, sondern auch das verarbeitete Holz stammt aus heimischer Forstwirtschaft. Doch neben Regionalität spielt bei Katzbeck auch Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Eine Photovoltaik-Anlage produziert eigenen grünen Strom. Dazu nutzt man ein mit Sägespänen betriebenes Heiz- und Kühldeckensegel zum Heizen und zur Klimatisierung des gesamten Areals. Es ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten, ihren Arbeitsplatz ganz individuell zu steuern. Auch ein Mosaikstein, um den rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen. Neben modernem Equipment in der Produktion, den neuesten Arbeitsgeräten bei der Lieferung und Montage sollen auch ergonomische Möbel, Parkplätze, Gesundheitsmaßnahmen oder Erfolgsprämien das familiäre Klima erhalten und die Wertschätzung im Umgang und in der Kommunikation unterstreichen.  

Gerade ist man auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 15 werden aktuell für die Kunststoff-Fenster-Produktion gesucht. Da die Kapazität in Rudersdorf in den kommenden zwei Jahren weiter ausgebaut werden soll, rechnet man mit rund 30 zusätzlichen Stellen.

LR Dr. Leonhard Schneemann: „Man kann die Firma Katzbeck als Vorzeigebetrieb in der Region bezeichnen. Hier gehen modernste Technik, Innovation, Tradition und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand. Das Ergebnis ist gute Arbeit und sind zufriedene Kunden, wie ihre Referenzen beweisen. Den Blick immer in Richtung Zukunft gewandt. Unternehmen wie Katzbeck zeigen: Burgenländische Unternehmen stehen heute für höchste Qualität, langjähriges Know-how und den Einsatz modernster Technik.“

Fotos zum Download:

Katzbeck_1
Katzbeck_2
Katzbeck_3
Katzbeck_4

Bildtext Besuch Katzbeck: Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Betriebsbesuch der Firma Katzbeck

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Eisenstadt, 12. März 2024

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at