Wein- und Genusstage in Eisenstadt eröffnet

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep.
Eisenstadts Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), NR DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer Burgenland, Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep, die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes und die österreichische Weinkönigin Susanne I. (Susanne Riepl).
Eisenstadts Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), NR DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer Burgenland, Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep, die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes und die österreichische Weinkönigin Susanne I. (Susanne Riepl) bei der Krönung.
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Bundesrat Günter Kovacs, LAbg. Rita Stenger, BEd., Altlandeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf genossen den Eröffnungsabend der Wein- und Genusstage Eisenstadt.

LH-Stv.in Eisenkopf: Das Burgenland präsentiert sich noch bis kommenden Sonntag, 27. August, im Zentrum von Eisenstadt als Genussland.

Wein und Kulinarik aus dem Burgenland stehen im Zentrum der Wein- und Genusstage Eisenstadt, die gestern, Mittwoch, in der Eisenstädter Fußgängerzone eröffnet wurden. Weinbauvereine und Weinbauorganisatoren aus dem gesamten Burgenland präsentieren noch bis Sonntag, den 27. August, ihre Weine und laden zum Verkosten und Kaufen ein. Produkte und Spezialitäten von burgenländischen und ostösterreichischen Genussregionen und Bioproduzenten vervollständigen das Gourmetprogramm in der Landeshauptstadt. Musikalisch wird das Fest von feinen Jazz- und Bluestönen, erdiger Volksmusik, Austropop und Rockmusik untermalt. Das Burgenland präsentiert sich hier als wahres Genussland. „Die kulinarische Vielfalt, die wir im Burgenland zu bieten haben, kann sich sehen lassen, sodass das Burgenland auf dem Sektor Kulinarik absolutes Vorzeigeland in Österreich ist", erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei der Eröffnung.

„Vom Wein bis hin zu unseren Heurigen und den zahlreichen Schmankerlwirten können wir einiges vorweisen. Wir haben – insbesondere was die Produktpallette, aber auch die Erzeugungsvielfalt betrifft – ein sehr breit gefächertes Angebot. Jede Genussregion zaubert wahre kulinarische Schmankerl auf den Teller. Jede Region für sich. Da ist sicherlich für jeden Kulinariker etwas dabei“, betonte Eisenkopf bei der Eröffnung der Wein- und Genusstage Eisenstadt die Besonderheiten der kulinarischen Vielfalt im Burgenland und ergänzte: „Ich gratuliere den Organisatoren, die die Spezialitäten unserer Genussregionen und regionaler Produzenten des Burgenlandes in einem ansprechenden Gourmetprogramm vereint haben, wünsche der Veranstaltung gutes Gelingen und den Gästen aus Nah und Fern gemütliche Stunden."

Herbert Oschep, Obmann des Ausschusses "Weintourismus Burgenland", erklärt: "Der Burgenländischen Landesregierung liegt die Stärkung des Tourismus in enger Verknüpfung mit dem Angebot an burgenländischen Weinen und regionalen Bio-Produkten am Herzen. Wir sehen, dass der Weintourismus eine große Chance für die Wertschöpfung im Burgenland darstellt und daher künftig eine noch größere Rolle spielen wird und muss. Die ‚Wein- und Genusstage‘ heben auf ideale Weise die starke und fruchtbare Verbindung zwischen Wein und Tourismus hervor.“  

Das genaue Programm sowie weitere Informationen über die Wein- und Genusstage in Eisenstadt lesen Sie auf der Homepage https://www.genussvolleseisenstadt.at.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Wein_und_Genusstage_1

Wein_und_Genusstage_2

Wein_und_Genusstage_3

Wein_und_Genusstage_4

Bildtext Wein_und_Genusstage_1 (v.l.n.r.): Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep. 

Bildtext Wein_und_Genusstage_2 (v.l.n.r.): Eisenstadts Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), NR DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer Burgenland, Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep, die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes und die österreichische Weinkönigin Susanne I. (Susanne Riepl).

Bildtext Wein_und_Genusstage_3 (v.l.n.r.): Eisenstadts Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, die neue burgenländische Weinkönigin Hannah I. (Hannah Wetschka), NR DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer Burgenland, Weintourismus-Burgenland-Obmann Mag. Herbert Oschep, die neue Weinprinzessin Sophie Smoley, Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes und die österreichische Weinkönigin Susanne I. (Susanne Riepl) bei der Krönung.

Bildtext Wein_und_Genusstage_4 (v.l.n.r.): Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Bundesrat Günter Kovacs, LAbg. Rita Stenger, BEd., Altlandeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf genossen den Eröffnungsabend der Wein- und Genusstage Eisenstadt.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/ Hafner

Nina Sorger, 24. August 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at