Eine starke Marke für das Burgenland
 

Gütesiegel für Markenbotschafter ab sofort möglich
Neuer Claim: „Mehr Qualität für mein Leben“

Fast jeder kennt das Logo mit der rot-goldenen Sonne der Landesholding Unternehmensgruppe – vor allem aus der Tourismus-Werbung. Auch die Unternehmen der Landesholding Burgenland haben das Logo bereits übernommen. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass auch Winzer, Gastronomiebetriebe oder Zimmervermieter die Standortmarke als Gütesiegel verwenden. 
Gleichzeitig startet die Marke Burgenland mit neuem Claim „Mehr Qualität für mein Leben“ voll durch. „Damit positioniert sich das Burgenland nicht nur als touristische Destination, sondern auch als Wirtschafts- und Lebensraum im Herzen Europas. Die Standortmarke will zeigen, wie gut es ist, im Burgenland zu arbeiten und zu leben“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. 
Das Burgenland ist längst schon zu einer Marke geworden und wird meist mit Sonne, schöner Landschaft und gutem Wein in Verbindung gebracht. „Das Burgenland ist aber viel mehr als Neusiedler See, Wein und Radfahren“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Diese Bereiche sind traditionell sehr wichtig für die burgenländische Wertschöpfung, sie machen aber nur einen Teil des gesamten Bruttoregionalprodukts im Burgenland aus“, so Doskozil. 
Einheitliches Markenbild
Die Standortmarke Burgenland mit dem eindrucksvollen Sonnen-Logo steht für die Erfolgsgeschichte des Landes. Fast alle Unternehmen der Landesholding Burgenland, die an dieser Erfolgsgeschichte einen immer stärker werdenden Anteil haben, verwenden dieses einheitliche Markenbild. 
Mehr Qualität für mein Leben 
„Mit der Standortmarke Burgenland wollen wir sichtbar machen, in welchen Bereichen wir als Landesunternehmen für die Menschen im Burgenland tätig sind“, sagt Hans Peter Rucker, Geschäftsführer der Landesholding Burgenland. „Ob in der Klinik Oberwart, der Joseph-Haydn-Privathochschule, ob an den Bussen der Verkehrsbetriebe Burgenland, bei den Seefestspielen Mörbisch oder den Landesimmobilien Burgenland – überall wird an der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Burgenland gearbeitet.“ 
Die Erfolgsgeschichte soll auch mit dem neuen Claim der Standortmarke Burgenland unterstrichen werden. „,Mehr Qualität für mein Leben‘ ist das Motto, unter das wir unsere Arbeit und Leistungen stellen. Es ist aber auch unser Markenversprechen, das wir zum Wohl der Burgenländerinnen und Burgenländer einlösen wqollen“, betont Hans Peter Rucker. 
Markenbotschafter für Genuss, Wein und Tourismus 
In Abstimmung mit dem Eigentümer der Standortmarke Burgenland, dem Land Burgenland, geht die Landesholding Burgenland nun den nächsten Schritt. „Wir öffnen die Standortmarke Burgenland auch für private Betriebe als Markenbotschafter in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus“, erklärt Hans Peter Rucker. 
Markennutzung 
Über eine Subseite von Mein Burgenland können sich private Interessierte als Markenbotschafter anmelden. Und wenn sie dort für den jeweiligen Bereich angeführte Qualitätskriterien erfüllen, dann bekommen sie einen Markennutzungsvertrag und das Zertifikat. Sie können das Logo der Standortmarke für ihre Produkte und Dienstleistungen einsetzen. 
Sonnen-Logo auf den Weinflaschen 
„So werden wir dann beispielsweise in Zukunft das Logo auch auf den Weinflaschen von burgenländischen Winzerinnen und Winzern sehen, in ausgezeichneten Restaurants und Gaststätten, auf im Burgenland hergestellten Lebensmitteln oder bei qualitativ hochwertigen Zimmervermietungsbetrieben“, erklärt Rucker. 
„Hervorragende Lebensqualität“ 
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich über den historischen Entwicklungsschritt der Standortmarke Burgenland erfreut: „Die Standortmarke soll die Vielfalt des Landes über die Landesgrenzen hinaus vor den Vorhang holen. Damit soll auch die burgenländische Offenheit und Toleranz betont werden sowie der hohe Qualitätsanspruch ausgezeichneter Produkte und Dienstleistungen und insbesondere öffentlicher Dienstleistungen. Die Marke steht aber  nicht nur für die Erfolgsgeschichte des Landes, sondern bringt gleichzeitig die hervorragende Lebensqualität zum Ausdruck, welche das Burgenland seinen Bewohnerinnen  und Bewohnern bietet. Dafür steht auch der neue Claim „Mehr Qualität für mein Leben“. 
„Von einer starken Marke Burgenland profitieren alle“ 
Ein Teil der burgenländischen Markenfamilie ist das Weingut Liegenfeld in Donnerskirchen, das zu den größten und wichtigsten Weißweinbetrieben des Burgenlandes zählt. Michael Liegenfeld hebt die Vorteile einer starken Marke hervor: „Davon profitieren alle. Je bekannter die Region desto mehr Wertschöpfung bekommen wir ins Burgenland. Mit einem gemeinsamen Markenauftritt verbinden wir die Marke mit noch mehr burgenländischer Emotion. Da wollen wir mit unseren Weinen einen Teil dazu beitragen.“ 
„Eine hochwertige und geprüfte Auszeichnung“ 
Ein Markenbotschafter in der Kategorie „Tourismus“ ist die Winzerie in Jois, die seit zwei Jahren von Sonja Frischmann betrieben wird. „Für mich ist die Rot-Geeb-Sonne eine hochwertige und vor allem geprüfte Auszeichnung – denn ich weiß, dass dahinter eine hohe Qualitätsauszeichnung steht – und darauf bin ich stolz. Stolz darauf, dass ich ein kleiner Teil des Großen sein darf und das Burgenland mit seinen wunderbaren Ausflugszielen, seinen Unterkunftsbetrieben, seiner Tradition und vor allem seiner Liebe zu den Menschen vertreten darf“, sagt Frischmann.