Wir spielen Blockflöte
„Mir gefällt das Blockflötenspielen, und ich spiele jetzt schon ein halbes Jahr“, erzählt die Zweitklässlerin Luisa von der Volksschule Mattersburg ganz stolz. Drei Jahre Üben sind es immerhin schon bei David, der nicht nur gekonnt „Häschen in der Grube“ oder Festmusik vorspielen kann und auch nicht nur Blockflöte spielt, sondern gleich auch Tenorhorn. Die Blockflöte ist aber sein Lieblingsinstrument. Was den beiden beim Musizieren am besten gefällt? Der Applaus – und da strahlen die Augen.
Luisa und David sind zwei von 2.720 Volksschülern, die im Rahmen der Musikoffensive des Landes ihre Gratis-Blockflöte erhalten haben. Die Freude an der Musik und der Einstieg in das Erlernen eines Musikinstruments soll mit dieser österreichweit einzigartigen Musikinitiative des Landes bei Volksschülerinnen und Volksschülern der zweiten Klasse so früh wie möglich geweckt werden. Und das mit einem kleinen „Hintergedanken“: den Nachwuchs für Musikvereine und Blasmusikvereine heute für morgen schaffen. Denn nicht jede Familie kann es sich leisten, ein Musikinstrument zu kaufen oder die Kosten für den Besuch einer Musikschule zu übernehmen – genau da setzt die Musikinitiative an: Jedem Kind soll der Zugang zu Musik ermöglicht und erleichtert werden. „Mit diesem österreichweit einzigartigen Projekt soll die Basis für eine musikalische Ausbildung bereits in der Volksschule gelegt und die Nachwuchsarbeit in den Musikvereinen und dem Blasmusikverband unterstützt werden“, freut sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Verteilung der Blockflöten in der Volksschule Mattersburg.
Gemeinsam Freude am Musizieren
Mit der Verteilung der Blockflöten in den insgesamt 214 burgenländischen Volksschulen erfolgte der Startschuss der burgenlandweiten Initiative „Auf die Bühne, fertig, los!“, die einen lebendigen Musikunterricht in der 2. Klasse Volksschule unterstützt. Künftig wird im Musikunterricht verstärkt auf das Beherrschen der Blockflöte gesetzt. Damit das möglich ist, gibt es einerseits ein eigenes von Musikpädagogin Verena Unterguggenberger erstelltes 58-seitiges Arbeitsbuch und andererseits schult die Musikpädagogin ihre 133 Kolleginnen und Kollegen in den Volksschulen. Darüber hinaus wird im Laufe des zweiten Schulhalbjahres eine eigene Software zum Einsatz kommen, die über die Plattform „skooly“ angeboten werden wird. Das Land lässt sich die Musikinitiative immerhin rund 200.000 Euro kosten.
Und ist einmal das Interesse an der Musik geweckt – die Blockflöte gilt ja seit jeher als Einstiegsinstrument, können die musikbegeisterten Kids das vielfältige Angebot der burgenländischen Musikschulen in Anspruch nehmen. Aber auch Volksschulen bieten Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse das Erlernen eines Blasmusikinstrumentes in Kooperation mit dem Burgenländischen Blasmusikverband und dem Burgenländischen Musikschulwerk an. Bläserklassen sind Kooperationsprojekte von Musikschulen und Pflichtschulen, bei denen die gesamte Klasse als Blasorchester im Musikunterricht aktiv musiziert. Und das alles als unverbindliche Übung und oftmals klassenübergreifend – und das nicht nur für Schüler, sondern je nach Bedarf auch für Erwachsene. Und noch einen Schritt weiter: Kleinere Ensembles an Standorten, die für eine Bläserklasse zu wenig Kinder haben oder wo eine Zustimmung für eine Bläserklasse nicht zustande kommt Ensembleunterstützung für Vereine soll es durch Lehrende der Musikschulen geben. Mit der Bläserphilharmonie Burgenland gibt es ein Auswahlorchester auf Landesebene. „Damit auch Kinder aus sozial schwächeren Familien weiterführende Instrumente erlernen können, wird es einen Zuschuss zum Ankauf eines Musikinstrumentes für Schülerinnen und Schüler an burgenländischen Musikschulen geben“, betont Landeshauptmann Doskozil. Immerhin sollen das 25 Prozent des Kaufpreises, maximal 300 Euro, sein.
Der Genuss des Förderprogrammes wird analog den Richtlinien zur „Teilrückerstattung des Elternbeitrages zum Musikschulbesuch“ gewährt. Die Abwicklung übernimmt die Abt.7, Hauptreferat Kultur und Wissenschaft, Referat Kultur (nähere Informationen unter: www.burgenland.at) zu finden.
Das Burgenland ist das erste Bundesland mit einem pädagogisch fundierten, mehrjährigen, längerfristigen, flächendeckendem Klassenmusizierkonzept, bei dem mehrere Institutionen zusammenarbeiten. „Mit diesem österreichweit einzigartigen Projekt wollen wir in der Musikerziehung den Bogen von den Jüngsten in der Volksschule über die Musikschulen und die Vereine bis hin zur akademischen Ausbildung spannen. Mit den auf mehrere Jahre angelegten Maßnahmen soll die positive Entwicklung des Musiklandes Burgenland einen kräftigen und nachhaltigen Impuls erhalten“, so Doskozil.
Wie gut das Projekt bei den Volksschülerinnen und Volksschülern angekommen ist, werden diese am Ende des Schuljahres bei ihren Schulabschlussfesten zeigen bzw. vorspielen.
Wir freuen uns jedenfalls schon darauf!