Lebendiges Denkmal

​​​​​​Tage der Kreisgrabenanlage
in Rechnitz

 

20. und 21. September 2024

 

Zur Bildergalerie
Lebendiges Denkmal 20. 09. 2024
SAVE THE DATE

SCIENCE VILLAGE TALKS - Vortrag 

Archäologische Schätze im Fokus

Archäologische Funde und Fundstätten bilden bedeutsame kulturgeschichtliche Identifikationssymbole. In der Präsentation werden Wege aufgezeigt, wie die komplexe Welt der Archäologie zeitgemäß vermittelt werden kann.
Vortragender: Nikolaus Franz
Ort: Breitenbrunn - Kirschblütenhalle/ Eisenstädterstraße 18
Termin: Di. 12.11.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 26 82/ 61 363, info@vhs-burgenland.at

 

 

science village talks 2024-25
Projekt Kick-Off Interreg-ATHU ArcheoROUTE

Die Abteilung 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft im Amt der Burgenländischen Landesregierung ist Partner im Projekt ArcheoROUTE.
Wie im Projekt ArcheON stehen die länderübergreifenden Bemühungen wieder ganz im Zeichen der kulturtouristischen Inwertsetzung archäologischer „Bodenschätze“ in der Region Hannersdorf-Burg, Schandorf und Szombathely.

Projektpartner der ARCHÄOLOGIE BURGENLAND sind der Interreg-Leadpartner Tourismusverband Südburgenland, das Museum Savaria und die Savaria Tourismus GmbH.

Schwerpunkte der ARCHÄOLOGIE BURGENLAND betreffen die archäotouristische Entwicklung des Burgberges in der Katastralgemeinde Burg sowie die Planung und Umsetzung des binationalen historischen Rundwanderweges Burg-Schandorf-Felsőcsatár

archeoroute1
Der Masterplan Archäologie für das Burgenland

Seine geografische Lage beschert dem Land Burgenland eine nahezu unüberschaubare archäologische Vielfalt, die von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit reicht. 

mehr dazu
Deutschkreutzt_by_nf
Interaktive Karte "Archäologie Burgenland"

Archäologische Fundstellen in burgenländischen Gemeinden auf einen Blick mit der interaktiven Karte "Archäologie Burgenland". Die Karte wird laufend mit Informationen zu lokalen Fundstätten und Info-Plätzen ergänzt. Zusätzliches Service: Alle Radwege rund um die Fundorte!

zur Karte
Interaktive Karte Archäologie Burgenland
Burgenländische Bodenschätze

Entdecken sie die archäologischen Schätze in Burgenlands Gemeinden.

zu den Beiträgen
Rechnitz_KGA_Drohne_15_April_2024

TAGE DER HÜGELGRÄBER

Dunkler Himmel, Dauerregen und - für den Spätsommer - klirrende Kälte prägten die diesjährigen TAGE DER HÜGELGRÄBER in Grafenschachen. An eine Durchführung beim Archäologischen Rastplatz unter freiem Himmel war leider nicht zu denken, das Veranstaltungsangebot musste ein wenig reduziert und in eine Halle verlegt werden.

Aber die Grafenschachner Bevölkerung - vor allem die Kinder! - ließen sich nicht davon abhalten, viel Spaß an den archäologischen Workshops "Mehlmahlen und Backen in der Urgeschichte" sowie beim Pfeil und Bogen-Schießen zu haben. Und zum Abschluss heizte schließlich noch die Rock & Punk-Band der ARCHÄOLOGIE BURGENLAND den bis zum Abend durchhaltenden Gästen ordentlich ein!

Zur Bildergalerie

 

Burgenländische Bodenschätze

Das Burgenland ist eine wahre Fundgrube für archäologische Schätze. Hier finden Sie Informationen zu archäologischen Funden in Burgenlands Gemeinden. Die Interaktive Karte macht den Überblick leicht ...

Mehr dazu

 

 

 

Ein Steinzeitfeld für Rechnitz

Die durch luftbildarchäologische Analysen sowie geomagnetische Bodenprospektionen bekannten Monumentalbauten der Steinzeit sollen im Zuge des Masterplanes Archäologie für das Burgenland weiter erforscht und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der erste Schritt: das Anlegen eines Steinzeitfeldes!

Mehr dazu

 

Masterplan Archäologie – die Flagship-Projekte

Seine geografische Lage beschert dem Land Burgenland eine nahezu unüberschaubare archäologische Vielfalt, die von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit reicht. Archäologische Bodendenkmale sind unverzichtbar für die kulturelle Identität des Burgenlandes und vermitteln das Wissen um die Entwicklung menschlicher Gemeinschaften.

Mehr dazu

Archäologie im Burgenland aktuell

Archäologischer Rastplatz in Grafenschachen

Das Burgenland ist bekannt für seine vielfältigen archäologischen Fundstätten. Eine davon, ein bronzezeitlicher Grabhügel, gab den Anstoß für einen „archäologischen Rastplatz“ in Grafenschachen.



Mehr dazu

 

 

Ausgrabungen am Areal der Fußballakademie in Mattersburg

Wer von Mattersburg kommend in Richtung Wiesen unterwegs ist, dem stechen sicherlich die riesigen Erdhügel neben der Fußballakademie Burgenland ins Auge. Auf einer rund sechs Hektar großen Fläche wird seit vergangenem Herbst gegraben – nicht von Baumaschinen, sondern von einem Archäologen-Team. 

Mehr dazu

Archäologischer Brunnenstube kehrt in die Heimat zurück

Es ist eine archäologische Sensation, der Fund einer Brunnenanlage in Weiden. Das aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. stammende Holz konnte vollständig erhalten bleiben, was laut Archäologen selten ist.



Mehr dazu

 

 

Kontakt:    post(at)archaeologie-burgenland.at   Team Archäologie Burgenland