Im Jahr 2015 werden ganz besonders junge Menschen aus dem Burgenland dazu aufgefordert, künstlerisch kreativ zu sein. Mit den Paliano-Stipendien, dem Zooming Culture Fotowettbewerb und dem Musikwettbewerb "Young Artists" gibt es gleich drei Wettbewerbe, die sich besonders an junge Burgenländerinnen und Burgenländer wenden.
Im Jahr 2015 wird dem Kriegsende (1945), dem Staatsvertrag (1955), dem EU-Beitritt (1995) und dem Roma-Attentat (1995) gedacht. Das Kulturreferat der Burgenländischen Landesregierung vergibt daher 2015 den Fred Sinowatz-Wissenschaftspreis für drei herausragende Projekte aus dem Bereich der Politischen Bildung, die sich mit Aspekten des Gedenkjahres auseinandersetzen. Im Rahmen der Ausschreibung können – ganz im Sinne des Namensstifters Dr. Fred Sinowatz – Projekte eingereicht werden, die dazu geeignet sind, das Demokratieverständnis und die Toleranz innerhalb der burgenländischen Gesellschaft zu verbessern. Teilnahmeberechtigt sind Kultur- und Bildungsvereine, Einzelpersonen und die Schülerinnen und Schüler burgenländischer Schulen. Der Literaturpreis des Landes wird für ein in Arbeit befindliches Prosawerk bzw. Bühnenstück vergeben.
Der Jahresschwerpunkt des Jahres 2016 wirft bereits seine Schatten voraus, widmet er sich doch der kulturellen Vielfalt, die im Burgenland mehr als in anderen Regionen gelebt wird. Eröffnet wird dieses Schwerpunktjahr mit einer Kunstausstellung im Projektraum. Dazu findet bereits 2015 der eingangs erwähnte Kunstwettbewerb mit dem Motto "Das Beste an der Welt ist die Vielfalt …." (© Eduardo Galeano) statt.
Nähere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen finden sie unter http://www.burgenland.at/wettbewerbe
Info: Post.kultur@bgld.gv.at