Ein wesentliches Element der Förderung der zeitgenössischen Kultur ist der Bereich der Kunst- und Kulturausschreibungen. Es werden Preise und Stipendien in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst und Architektur vergeben. Ergänzend dazu folgen in den kommenden Wochen die Ausschreibungen für den Jugendkulturbereich.
Ein wesentliches Element ist das Bemühen um Nachhaltigkeit: Daher werden seit längerem aus den Wettbewerbsbeiträgen der Ausschreibungen in den Bereichen Bildende Kunst und Architektur repräsentative Ausstellungen kuratiert. Damit erhält die kunstinteressierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, das neueste Schaffen burgenländischer KünstlerInnen zu sehen. Dieses Konzept verfolgt das Kulturreferat besonders im Jahr 2016 mit einem Kunstwettbewerb, der unter dem Motto "Burgenlands Aufbruch in die Moderne I" steht. Es ist geplant, mit ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen das Ausstellungsjahr 2017 im Projektraum zu beginnen.
Seit dem Jahr 2000 betreibt das Land Burgenland südlich von Rom das Künstleratelier Paliano. Bisher verbrachten 57 Bildende KünstlerInnen und LiteratInnen einen einmonatigen Stipendienaufenthalt im Atelier. Nähere Infos finden sie hier.
Darüber hinaus werden im Jahr 2016 der Architekturpreis des Landes Burgenland sowie der Burgenländische Amateurtheaterpreis - Rot-Goldenes Brettl vergeben. Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt das Land Burgenland kontinuierlich die Autoren und Autorinnen des Landes mit dem Literaturpreis des Landes Burgenland.
Folder zu den Wettbewerben liegen in der Kulturabteilung bzw. können unter 02682 / 600 – 2084 tel. angefordert werden.
Details zu den einzelnen Ausschreibungen und weitere Informationen unter: http://www.burgenland.at/kulturwettbewerbe
Redaktion:
Mag. Dieter Szorger