Burgenland Kunstedition 2022

Im Jahr 2022 legt das Land Burgenland erstmals eine Burgenland Kunstedition auf. Das Projekt hat zum Ziel, burgenländische zeitgenössische bildende Künstler*innen vermehrt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu bringen, zeitgenössische Kunst zu beauftragen und die Marktmöglichkeiten für Bildende Künstler*innen im Burgenland generell zu verbessern.

Die Burgenland Kunstedition 2022 besteht aus der Edition Malerei/Grafik und der Edition Objektkunst. Die Editionen sind in einer Auflage von je 15 Stück limitiertDas Projekt wurde von Harro Pirch kuratiert.

Die Burgenland Kunstedition Malerei/Grafik 2022 besteht aus je neun Werken der Künstler*innen Fria Elfen, Wolfgang Horwath, Florian Lang, Manfred Leirer, Ilse Lichtenberger, Petra Neulinger, Constanze Pirch, Harro Pirch und Johannes Ramsauer, die zu einem Gemeinschaftskunstwerk zusammengesetzt wurden. 
Die Einzelkunstwerke haben eine Größe von je 20 x 20 cm.
Das Gemeinschaftskunstwerk hat eine Größe von ca. 68,5 x 68,5 cm. 
Ein Gemeinschaftswerk der Edition Malerei/Grafik kann um € 3.600,- (inkl. USt.) erworben werden.
 

Die Burgenland Kunstedition Objektkunst 2022 besteht aus je fünf Kleinskulpturen der Künstler*innen Daniel Bucur, Doris Dittrich, Ursula Dyczek, Paul Mühlbauer und Rudi Pinter, die zu einem Gemeinschaftskunstwerk zusammengesetzt wurden.
Die Einzelkunstwerke haben eine Höhe von ca. 20-30 cm.
Das Gemeinschaftskunstwerk hat eine Größe von ca. 69 x 58 x 14 cm.
Ein Gemeinschaftswerk der Edition Objektkunst kann um € 2.500,- (inkl. USt.) erworben werden.
 

Die Originale der neuen Burgenland Kunstedition 2.0 können gegen Voranmeldung im Kulturreferat der Abteilung 7 - Bildung, Kultur und Wissenschaft des Amtes der Burgenländischen Landesregierung besichtigt werden. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau Marion Nasztl unter 057-600/2347 bzw. post.a7-kultur(at)bgld.gv.at.

 

Verkäufer der Burgenland Kunstedition:
Land Burgenland, Abt. 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft
Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt