Bibliotheksservicestelle Burgenland
Die burgenländische Bibliotheksservicestelle ist in der Landesbibliothek Burgenland im KUZ Mattersburg untergebracht und fachlich der Abteilung 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft unterstellt.
Sie dient als zentrale Koordinations- und Anlaufstelle für die öffentlichen Bibliotheken im Burgenland und bietet den größtenteils ehrenamtlich beschäftigten Bibliotheksmitarbeiter:innen individuelle und unbürokratische Beratungsleistungen und Hilfestellungen bei Fragen rund um die Bibliotheksarbeit sowie bei behördlichen Abläufen an.
Dazu gehören folgende Aufgaben
- Umsetzung der Maßnahmen des Bibliotheksentwicklungsplans in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bibliotheken Burgenland und den Regionalbetreuer:innen
- Servicierung, Beratung und Betreuung der öffentlichen Bibliotheken
- Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen für die Regionalbetreuer:innen und Mitarbeiter:innen der öffentlichen Bibliotheken
- Vernetzung und Austausch mit anderen Fachstellen und Büchereiverbänden
- Kooperationen mit anderen Institutionen und Partnern, wie u.a. der diözesanen Bibliotheksfachstelle, der Bildungsdirektion Burgenland, Einrichtungen der Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Volksbildungswerk), Kunst- und Kulturschaffenden im Burgenland bzw. mit burgenländischen Kulturhäusern und Kulturvereinigungen
- Öffentlichkeitsarbeit für die Bibliotheken, um die Leistungen und Angebote, sowie das Potenzial öffentlicher Bibliotheken in der burgenländischen Bevölkerung kontinuierlich, konstant und vielfältig sichtbar zu machen
- Führen zentraler Statistiken in Bezug auf das öffentliche Bibliothekswesen (Adressen- und Stammdatenverwaltung, Kennzahlenentwicklung)
Das Ziel ist es, die öffentlichen Bibliotheken im Burgenland in ihrer Professionalität zu stärken und sukzessive das Image und den Stellenwert der Büchereien in der Öffentlichkeit zu heben. Als Grundlage für die Weiterentwicklung der burgenländischen Bibliothekslandschaft dient der erste Bibliotheksentwicklungsplan für das Burgenland.
Bibliotheksentwicklungsplan
Das Land Burgenland hat gemeinsam mit dem Landesverband Bibliotheken Burgenland erstmals einen fünfjährigen Bibliotheksentwicklungsplan erstellt, der die Stärkung der regionalen Bibliotheken und damit auch die Stärkung der Gemeinden und Städte zum Ziel hat. Das umfassende Maßnahmenpaket sieht eine Investition von insgesamt einer Million Euro in das heimische Bibliothekswesen vor.
Für den Bibliotheksentwicklungsplan wurden historische Entwicklungen und Problemfelder der Gegenwart evaluiert und darauf basierend ist ein Leitbild für die zukünftige Weiterentwicklung der Bibliothekslandschaft im Burgenland entstanden.
Einer der ersten Umsetzungsschritte war die Einrichtung der Bibliotheksservicestelle um das Serviceangebot für die Bibliothekar:innen zu verbessern. Zu den weiteren Maßnahmen zählt die Verbesserung der Infrastruktur der öffentlichen Büchereien. Zu diesem Zweck wurde ein Förderprogramm entwickelt um die Bibliotheken gezielt zu unterstützen.
Details zum Maßnahmenpaket sind im Bibliotheksentwicklungsplan Burgenland nachzulesen.
Kontakt der Bibliotheksservicestelle:
Nina Weiss
Telefon: 057 600 3192
E-Mail: post.a7-landesbibliothek(at)bgld.gv.at
Büroadresse: KUZ Mattersburg, Wulkalände 2, 7210 Mattersburg