Buchstart Burgenland
„Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen“ ist eine Projektinitiative der Bibliotheken Burgenland zur Sprach- und Lesefrühförderung, welches in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk und mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland seit dem Jahr 2014 umgesetzt wird. Das Projekt erhielt 2016 eine internationale Auszeichnung. Es wurde von ELINET (dem europäischen Literacy-Netzwerk) europaweit zur Nachahmung empfohlen.
Im Rahmen dieses Projektes erhalten alle im Burgenland geborenen Babys die sogenannte „Buchstart-Tasche“ in ihrer lokalen Bücherei als Geschenk. Das Herzstück der Stofftasche ist ein Bilderbuch des renommierten burgenländischen Kinderbuchautors Heinz Janisch und der Wiener Illustratorin Birgit Antoni. Ergänzt wird das Buch durch viele weitere Überraschungen.
Durch das Projekt „Buchstart Burgenland“ möchten die Burgenländischen Bibliotheken Kleinkindern die faszinierende Welt der Bücher öffnen und Orte der Begegnung sein. Junge Familien werden eingeladen, die lokalen Büchereien zu besuchen, wodurch Impulse zum Vorlesen in der Familie gesetzt werden können und somit eine frühe Begegnung mit Büchern ermöglicht wird (Family literacy). Bei der Ausgabe der Taschen können die Bibliotheksmitarbeiter:innen zudem auf die vielfältigen Angebote der Öffentlichen Bibliotheken aufmerksam machen.
Weitere Infos unter Buchstart Burgenland