Lesesommer Burgenland
Mit dem Projekt Lesesommer Burgenland sollen alle Volkschulkinder des Landes in den Ferienmonaten zum Lesen animiert werden. Denn Lesen ist nicht nur wichtig, sondern macht auch Spaß!
Die Aktion findet seit 2017 jährlich im Zeitraum zwischen Juni und September in Kooperation von Land Burgenland und dem Landesverband Bibliotheken Burgenland (LVBB) statt.
Jedes Volksschulkind erhält in seiner Volksschule einen Ferien-Lesepass, in den es im Aktionszeitraum für alle in einer Bücherei ausgeborgten und gelesenen Bücher einen „Lesesommer“-Stempel bekommt.
Am Ende der Aktionsperiode können die Lesepässe in den Öffentlichen Büchereien abgegeben werden und die Kinder erhalten als kleines Dankeschön eine personalisierte Urkunde sowie ein kleines Überraschungsgeschenk.
Ziel des Projektes ist es, Anreize für die Kinder zu schaffen, sodass diese auch in den schulfreien Sommermonaten mit Begeisterung lesen. Neben einer Verbesserung der Lesefertigkeit soll dabei auch erreicht werden, dass das Lesen zunehmend auch mit Freizeit, Spaß und Entspannung verbunden wird.
Weitere Infos unter Lesesommer Burgenland