Großes Kunststipendium in der Sparte bildende Kunst

2024 schrieb das Kulturreferat erstmals zwei große Kunststipendien in den Sparten Musik und Bildende Kunst aus. Damit soll es Künstler*innen erleichtert werden, die gesamte Vorbereitungs-, Konzeptualisierungs- und Realisierungsphase eines künstlerischen Projektes umzusetzen.

Aus den acht teilnehmenden Künstler*innen entschied die Jury, das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium an Lisa Großkopf für Ihr Projekt „I don`t have the power, but I never say never“ zu verleihen.

Der Jury gehörten an: Wolfgang Horwath, Mag.a Birgit Sauer, Dr.in Alexandra Schantl

Die Jurybegründung lautet:

Die Jury nominiert Lisa Großkopf […] aufgrund ihrer herausragenden künstlerischen Leistungen und ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, ernste Themen auf eine konsequent humorvolle Art und Weise zu behandeln. Ihre Werke zeichnen sich durch eine einzigartige Mischung aus Tiefgründigkeit und Humor aus, wodurch sie es schaffen, ein breites Publikum anzusprechen und zu erreichen. Diese Fähigkeit, komplexe und oft schwierige gesellschaftliche Themen mit Leichtigkeit und Witz zu vermitteln, zeugt von einer außergewöhnlichen künstlerischen Reife und einem tiefen Verständnis der menschlichen Natur. Die Künstlerin arbeitet bemerkenswert eigenständig und zeigt eine konsequente Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Ihr Ansatz ist nicht nur interessant, sondern auch interdisziplinär, was ihren Arbeiten eine zusätzliche Dimension verleiht und verschiedene künstlerische und intellektuelle Disziplinen miteinander verbindet.

Lisa Großkopf ist bereits durch zahlreiche Einreichungen und Projekte bekannt und […] kann auf eine beeindruckende künstlerische Biografie verweisen. Ihre Fähigkeit, immer wieder innovative und tiefgründige Arbeiten zu schaffen, spricht für ihre künstlerische Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln.

Lisa Großkopf ist 1989 in Wien geboren und teilweise in Weiden am See aufgewachsen, wo sich heute eines ihrer beiden Ateliers befindet. Sie studierte „Kunst & Kommunikation“ an der Akademie der bildenden Künste Wien, „Mediengestaltung“ sowie „Grafikdesign & Fotografie“ an der Kunstuniversität Linz und „TransArts“ an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2018 absolvierte sie ein Gastsemester in „Fine Arts“ in Jerusalem. Lisa Großkopfs Werke konnten in zahlreichen Einzel-, Duo- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland besichtigt werden – auch als Performances, Screenings und Kunst im öffentlichen Raum – und wurden bereits mit mehrfachen Nominierungen, Preisen und Stipendien bedacht.