Großes Kunststipendium in der Sparte Musik
2024 schrieb das Kulturreferat erstmals zwei große Kunststipendien in den Sparten Musik und Bildende Kunst aus. Damit soll es Künstler*innen erleichtert werden, die gesamte Vorbereitungs-, Konzeptualisierungs- und Realisierungsphase eines künstlerischen Projektes umzusetzen.
Aus den fünf teilnehmenden Musiker*innen entschied die Jury, das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium an Alexander Köck für die Konzeptarbeit einer neuen Musikproduktion, aus der ein neues Album entstehen soll, zu verleihen.
Der Jury gehörten an: Thomas Monetti, Willi Spuller, Wolfgang Wograndl
Die Jurybegründung lautet:
Alexander Köck ist Sänger und Gitarrist des von ihm mitbegründeten Indie-Rock-Duos Cari Cari, das bereits mehrmals ausgezeichnet wurde. [... ] Er ist ein prominenter Vertreter der burgenländischen kreativen aktuellen Musikszene, die auch weit über Österreichs Grenzen hinaus gehört und geschätzt wird. Nach zahlreichen nationalen und internationalen, erfolgreichen Konzerten soll auf diese intensiven Zeiten eine Phase des Rückzugs folgen, um neue Inspiration zu sammeln und unbeeinflusst von kommerziellen Zwängen neue Songs zu schreiben und ein neues Album zu konzipieren, das in Eigenregie aufgenommen und produziert werden soll. Das Große Kunststipendium des Landes Burgenland ermöglicht ihm die Konzentration auf den kreativen Prozess.
Alexander Köck ist 1993 geboren und in Mörbisch am See aufgewachsen. Seine künstlerische Ausbildung in klassischer Gitarre absolvierte er am Joseph Haydn Konservatorium. „Künstlerisch sozialisiert“ – wie er es selbst beschreibt – wurde er in der Cselley Mühle Oslip, wo er in verschiedenen Formationen und Bands auftrat. 2014 gründete er das Duo Cari Cari mit Stephanie Widmer, das mittlerweile mit mehreren Preisen ausgezeichnet und mehrmals für den wichtigsten österreichischen Musikpreis, den „Amadeus Austrian Music Award“, nominiert wurde. Tourneen führten das Duo durch ganz Europa. Die Musik – darunter auch Auftragskompositionen für amerikanische Spielfilme – produziert der Künstler zum größten Teil in seinem eigenen Studio in Mörbisch.