Kinder- und Jugendbuchwettbewerb des Landes Burgenland
Das Land Burgenland vergibt seit 1993 Literaturpreise, seit 2004 alternierend für ein abgeschlossenes Werk bzw. für ein in Arbeit befindliches Werk in Form eines Stipendiums. 15 Autorinnen und 12 Autoren wurden seither ausgezeichnet.
2024 gelangte erstmals der Literaturwettbewerb in der Sparte Kinder- und Jugendbuch für ein bereits erschienenes Werk zur Ausschreibung. Aus den zehn teilnehmenden Autorinnen und zwei Autoren entschied die Jury, den mit 5.000 Euro dotierten Preis an Jutta Treiber für ihr Kinderbuch „Frieda & Frido“ zu verleihen. Dieses burgenländische Märchen – bunt bebildert von Petra Neulinger – handelt von Geistern auf der Burg Schlaining und ist – anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes – in allen vier Landessprachen erschienen.
Der Jury gehörten an: Heinz Janisch, Alfred Masal, Wolfgang Millendorfer, Klaus Nowak, Willy Puchner
Die Jurybegründung lautet:
Jutta Treiber hat beinahe ihr gesamtes Leben fürs Burgenland gewirkt: als Lehrerin, Kulturvermittlerin und vor allem als Autorin. Im Buch „Frieda und Frido – die guten Geister von Burg Schlaining – ein burgenländisches Friedensmärchen“ wird das wichtige Thema Frieden sehr gut aufgearbeitet, das gerade derzeit von starker gesellschaftspolitischer Relevanz ist. Als Besonderheit des Buches ist die Mehrsprachigkeit der Texte in den Landessprachen Deutsch, Kroatisch, Ungarisch und Romanes hervorzuheben.
Jutta Treiber, geb. Supper, wurde 1949 in Oberpullendorf geboren. Sie studierte an der Universität Wien Germanistik und Anglistik. 1972–1988 unterrichtete sie Deutsch und Englisch am Gymnasium in Oberpullendorf. Zusätzlich gab sie auch Kurse in Jazztanz und Bühnenspiel. Erste Schreibversuche unternahm Jutta Treiber bereits mit acht Jahren. In der Gymnasialzeit schrieb sie für die Schülerzeitung. 1976 gewann sie ihren ersten Literaturpreis für eine Kurzgeschichte.
Seit 1988 ist Jutta Treiber freiberufliche Autorin. Sie hat mehr als 50 Bücher veröffentlicht – für Menschen jeden Alters: Romane für Erwachsene, Jugendromane, Kinderbücher, Kindermusicals, Bilderbücher, Lyrik, Kurztexte etc. Ihre Bücher wurden in bisher 29 Sprachen übersetzt. Mehr als 3.000 Lesungen führten sie in 23 Länder Europas und Asiens. Ihr literarisches Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Staatspreis für Amateurfilm, dem Österreichischen Jugendbuchpreis, dem Österreichischen Kunstpreis und dem Kulturpreis des Landes Burgenland in der Sparte Literatur.