Sportpool Burgenland
Der Sportpool Burgenland wurde im Dezember 2001 auf Initiative von Landeshauptmann und Sportreferent Hans Niessl gegründet. Unter dem Motto "Klasse statt Masse" war und ist es das Ziel, burgenländische Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze bestmöglich zu unterstützen.
Der Sportpool Burgenland ist eine parteipolitisch unabhängige, zusätzliche Fördereinrichtung, die parallel zur burgenländischen Landessportförderung besteht. Der Vorstand setzt sich aus den renommiertesten burgenländischen Sportjournalisten zusammen und gewährleistet die effiziente und unabhängige Vergabe der Mittel. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Sportpool auch Schulungen und Workshops zur Weiterbildung an.
Die Erfolge der vom Sportpool Burgenland unterstützen Sportlerinnen und Sportler können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Staats-, Europa- und Weltmeistertiteln haben die Sportpool-Aktiven auch Medaillen bei Olympischen Spielen und den Paralympics gewonnen.
Nähere Infos finden sie unter www.sportpool.at